34060
Goto Top

Sicherheitseinstellungen (Zugriffsrechte) von selbsterstellten Dateien (WinXP)

Andere Benutzer können auf Dateien, die von einem anderen Benutzer erstellt wurden, nicht zugreifen.

Hallo!

Ich habe in unserem kleinen Netzwerk auf der Arbeit (zwei PCs, einer davon Server, einer Client im Uni-Netz) folgendes Problem: Wir nutzen WinXP Prof. SP2 auf beiden PCs. Ingesamt gibt es 4 Benutzerkonten, die auf beiden PCs eingerichtet sind. Ein Admin und 3 eingeschränkte Benutzerkonten mit denen gearbeitet wird. Eines davon ist meines. Wenn ich nun unter diesem Konto eine Datei erstelle (z. B. PDF), dann können die anderen Benutzer diese manchmal (!) nicht öffnen. Wir arbeiten alle im Verzeichnis "Gemeinsame Dokumente" auf dem Server. Alle Benutzer haben Vollzugriff auf dieses Verzeichnis.

Ein weiteres Problem, das vermutlich damit zusammenhängt: Wenn ein Benutzer Daten mit NERO auf DVD sichern will, werden einige Dateien nicht gebrannt, weil die Zugriffsrechte fehlen. Nero BurnRights habe ich natürlich installiert und allen Benutzern Brennrechte gegeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
jan

Content-Key: 38172

Url: https://administrator.de/contentid/38172

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: tueftler2
tueftler2 17.08.2006 um 10:35:09 Uhr
Goto Top
Hallo Jan,
leg doch mal auf dem Server ein Verzeichnis 2Alles2 an und verbinde das mit allen Usern. Wenn Du dann alle Dateien von allen Usern darin speicherst, sollte das Lesen und auch Schreiben kein Problem mehr sein. Geauso sollte Nero dann das Verzeichnis auch komplett brennen.
Wir hatten mal ein ähnliches Problem und haben es auf diese Art gelöst. Seitdem keine probleme mehr.
Gruß und viel Erfolg
Mitglied: 34060
34060 17.08.2006 um 10:46:52 Uhr
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort. Also meinst du, es liegt an dem Windows-Standardverzeichnis "Gemeinsame Dokumente"? Ich werde deinen Rat mal befolgen. Ob es funktioniert, wird sich dann aber wohl erst im Laufe der Zeit zeigen, da das Problem ja wie gesagt sporadisch (aber doch gehäuft) auftritt.

Wenn noch jemand andere Ideen hat, bin ich dafür offen. face-smile
Mitglied: tueftler2
tueftler2 17.08.2006 um 11:01:45 Uhr
Goto Top
Hallo Jan,
ich weiß auch nicht, warum die Gemeinsamen Dokumente manchmal Stress machen, aber über diese Lösung hast Du normalerweise Ruhe.
Gruß
Mitglied: 34060
34060 17.08.2006 um 13:04:46 Uhr
Goto Top
Ich muss noch mal neue Informationen loswerden. Ich habe deinen Rat mal befolgt. Nur wird das Problem dadurch nicht gelöst. Ich habe allerdings noch etwas rausgefunden: Es handelt sich bei den Dateien, auf die nicht zugegriffen werden kann, fast auschließlich um selbsterstellte PDF-Dateien mit Adobe Acrobat Distiller 7.0.5. PDF-Dateien, die heruntergeladen wurden oder mit dem PDF-Writer 4.0 für WinNT erstellt wurden, können hingegen von allen Benutzern geöffnet werden.

In den Sicherheitseinstellungen der jeweilige Datei ist auch lediglich der Ersteller der Datei als Berechtigter hinterlegt. Das kann ich natürlich manuell ändern. Jedoch kann ich das nicht für jede Datei einzeln machen, weil es doch sehr viele sind. Anscheinend werden die Zugriffsrechte auf das übergeordnete Verzeichnis nicht vererbt. Ich habe es mehrfach wiederholt. Ich bin ein wenig ratlos. face-confused
Mitglied: tueftler2
tueftler2 18.08.2006 um 09:32:35 Uhr
Goto Top
Hy,
check doch erstmal die Einstellungen vom Destiller. Da hab ich leider auch keine Ahnung. Vielleicgt stellst Du dazu einfach mal einen Thread hier rein. Dann liegts nämlich wohl nicht an XP sondern an Adobe.
Gruß