holypetrus
Goto Top

2ten Accesspoint ins Wlan einbauen

Hallo,
ich will mir einen WLAN-fähigen mediaplayer kaufen, damit ich zuhause auf dem sofa usw. im internet surfen kann. ich habe allerdings gelesen, dass das gerät aufgrund der internen antenne ein starkes signal braucht. da mein accesspoint (fritzbox 7170) im obersten von 3 stockwerken steht, dachte ich daran, eine weitere (alte) fritzbox zum verstärken einzusetzen. ich besitze eine kabelverbindung in den keller. dort würde ich die alte fritzbox dann ans netzwerk anschließen, so dass zwei accesspoints aktiv wären.
wie kann ich aber nun einrichten, dass sich der mediaplayer automatisch das stärkste signal raussucht. ist das überhaupt möglich? oder wäre WDS etwa eine einfachere alternative (bandbreite ist mir nicht so wichtig, das gerät kann nur 11mbits)?

vielen dank im voraus! face-smile
HolyPetrus

Content-Key: 38234

Url: https://administrator.de/contentid/38234

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Aug 21, 2006 at 15:02:10 (UTC)
Goto Top
hi.....

das Geräte wird wohl den stärksten Router nehmen. Absichern könnten man es durch ein MAC- Access Liste, dann kann das Gerät nicht auf den oberen Router zugreifen. Aber diese Sicherheit sollte man auch so eingestellt haben. Evtl könne die beiden Fritz Box auch den Bridge Modus und bauen eine starke Zelle auf.
Member: HolyPetrus
HolyPetrus Aug 21, 2006 at 15:32:24 (UTC)
Goto Top
nein, ich möchte dass theoretisch beide router verwendet werden, und praktisch halt immer der mit dem stärksten signal. aber alles ohne dass ich 2 wlans einrichten muss.
wie sähe so ein bridge modus aus? WDS ist ja jetzt mit neuer firmware möglich, ist das vergleichbar?
Member: aqui
aqui Aug 21, 2006 at 15:35:19 (UTC)
Goto Top
Die Lösung ist einfach:

Wie du bereits vorgeschlagen hast: beide FritzBoxen mit einem Ethernetkabel über die LAN Ports verbinden. Bei einer (am besten die, die als 2ter AP dienen soll) unbedingt den DHCP Server abschalten, so das nur einer aktiv ist.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist beide FritzBoxen auf unterschiedliche Funkkanäle zu bringen (5er oder 6er Regel, also min. 5 oder 6 Kanäle Abstand!) damit es nicht auf der Funkschnittstelle zu Interferenzen kommt, sollten die beiden APs sich "hören".
Jetzt konfigurierst du nur noch dieselbe SSID auf den Maschinen und das wars. Die SSID muss gleich sein so das ein Roaming funktioniert ansonsten wird immer die Verbindung unterbrochen und neu wieder aufgebaut wenn du vom Bereich des einen APs in den anderen wechselst.
Nutzt du Verschlüsselung (WEP, WPA, etc) musst du sicherstellen, das auf beiden Maschinen ein und derselbe Schlüssel verwendet wird !
Member: HolyPetrus
HolyPetrus Aug 21, 2006 at 15:39:14 (UTC)
Goto Top
hi aqui. ich denke das ist was ich suche face-smile war mir nur nicht sicher, ob roaming grundsätzlich mit allen accesspoints funktioniert. vielen dank für die hilfe!