frank
Goto Top

End of Support von Windows Server 2008 (R2) und SQL Server 2008 (R2)

Zu Erinnerung: Der Support für SQL Server 2008, SQL Server 2008 R2, Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 endet für die beiden SQL Server-Versionen im Juli 2019 und für die 2008 Server Versionen im Januar 2020.

Die Zeit vergeht schneller als ihr denkt. Bereitet euch jetzt schon darauf vor, diese Produkte zu aktualisieren oder abzulösen. Ab dem "End of Support" erhaltet ihr für diese Produkte keine Sicherheitsupdates, Hotfixes, kostenlosen oder bezahlten Support, sowie keine technischen Ressourcen mehr.

Gruß
Frank

Content-Key: 382828

Url: https://administrator.de/contentid/382828

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 90948
90948 Aug 09, 2018 at 07:58:54 (UTC)
Goto Top
Kannst Gedanken lesen heute morgen ist mir noch durch den Kopf gegangen nachzuschauen wann der Support für 2008 R2 endet.
Thx

Gurß
Member: VGem-e
VGem-e Aug 09, 2018 at 08:22:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

und falls solche Systeme doch zwingend weiterbetrieben werden müssen, solche Systeme soweit möglich virtualisieren oder den Verbindungsaufbau ins Internet soweit möglich erschweren (z.B. künftig kein Standardgateway mehr hinterlegen).

Gruß
Member: Dani
Dani Aug 09, 2018 at 10:33:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
und falls solche Systeme doch zwingend weiterbetrieben werden müssen, solche Systeme soweit möglich virtualisieren oder den Verbindungsaufbau ins Internet soweit möglich erschweren (z.B. künftig kein Standardgateway mehr hinterlegen).
das ist ein teils fahrlässige Aussage. Inzwischen werde doch zu 80-90% im Netzwerk VLANs eingesetzt. Mit dem Entfernen des Standardgateways ist auch keine Kommunikation über das IP Subnetz hinweg, möglich.

Zu dem geht die größere Gefahr inzwischen vom lokalen Netzwerk aus. Sieht man eigentlich ganz gut, wenn man die Malware der letzten Monate/Jahre und die genutzten Lücken anschaut. Systeme gehören im heutigen Zeitalter grundsätzlich gehärtet (nur die notwendigen Software/Komponenten, Abschalten von alten TLS Protokolle und deren Chipers, Zugriff auf bestimmte IP-Adressen/Subnetze eingrenzen für die verschiedenen Protokolle (z.B. RDP, SQL, etc...).

Die Zeit vergeht schneller als ihr denkt. Bereitet euch jetzt schon darauf vor, diese Produkte zu aktualisieren oder abzulösen. Ab dem "End of Support" erhaltet ihr für diese Produkte keine Sicherheitsupdates, Hotfixes, kostenlosen oder bezahlten Support,
Ich verweise auf Windows Server Premium Assurance und SQL Server Premium Assurance.
Mit dieser Premium Assurance erhalten Kunden weitere sechs Jahre Produktsupport, nach dem Ende der Erweiterten Support Phase. In der Premium Support Phase bekommen Kunden Sicherheitsupdates und Security Bulletins zur Verfügung gestellt.

Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 09, 2018 at 11:37:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

Moin,

und falls solche Systeme doch zwingend weiterbetrieben werden müssen, solche Systeme soweit möglich virtualisieren oder den Verbindungsaufbau ins Internet soweit möglich erschweren (z.B. künftig kein Standardgateway mehr hinterlegen).

Gruß
Bitte diese Aussage am besten Restlos löschen! ...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 09, 2018 at 12:28:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe sogar noch einen Windows Server 2003 im Einsatz.
Er wäre schon längst tot, aber die Büchse ist immer noch pfeilschnell und leider einer der besten OCR-Server, die ich je gesehen habe.
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 09, 2018 at 12:40:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
vieleicht lese ich das falsch, aber der Extended Support für Windows Server 2008 R2 endet doch 14.01.2020.
Stefan
Member: Frank
Frank Aug 09, 2018 updated at 12:54:14 (UTC)
Goto Top
Ich:
und für die 2008 Server Versionen im Januar 2020.

Du:
vieleicht lese ich das falsch, aber der Extended Support für Windows Server 2008 R2 endet doch 14.01.2020.

und was ist jetzt an meiner Aussage falsch?

Gruß
Frank
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Aug 14, 2018 at 22:18:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Ich habe sogar noch einen Windows Server 2003 im Einsatz.

Ich lege noch einen drauf, ich hab noch einen Windows Server 2000 Advanced im Einsatz. face-smile