s33k2k19
Goto Top

Fehler beim Hinzufügen eines Drucker via Printserver

Guten Morgen liebe Community,

ich hatte heute Morgen ein Problem beim Hinzufügen eines Druckers via Printserver. Bei einem Drucker kam folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).

2018-08-09 08_13_26-mremoteng - confcons.xml - osticket

Das Drücken auf Deaktivieren brachte mir zwar den Drucker in die Liste der anderen Drucker, deaktivierte aber irgendwie alle Netzwerkanschlüsse. (siehe Anhang 2)

2018-08-09 09_55_46-mremoteng - confcons.xml - ctxclt1

Ich finde auch nicht den Punkt "Sollten Sie die Netzwerkeigenschaften deaktivieren, können diese später im Dialogfeld Netzwerkeinstellungen wieder aktiviert werden"?!

Danke für jede Hilfe.

Grüße Jan

Content-Key: 382833

Url: https://administrator.de/contentid/382833

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 09, 2018 updated at 08:09:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es denn mit etwas mehr Input??

Welches Betriebssystem?
Windows-Domäne? Also Netzwerkdrucker oder lokaler Drucker?
Was ist das für ein "Printserver"?
Wie ist der "Printserver" konfiguriert?
Wie ist der Drucker auf dem "Printserver" eingerichtet?
Wie erfolgt die Einrichtung des Druckers auf dem Client?
Verwaltet der "Printserver" noch andere Drucker?
Tritt da der gleiche Fehler auf?

Jürgen
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 09, 2018 at 08:13:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

lass mich das mal zusammenfassen:
Du möchtest an einem (WIndows 10? Welches Build+Edition?) einen Drucker verbinden, der von einem Printserver (OS?) bereitgestellt wird. Richtig?

Rechte sind vorhanden? Firewall korrekt konfiguriert? DNS auch korrekt?

Kannst du auf den Printserver per Explorer zugreifen? Und nicht zuletzt: Steht evtl. was im Eventlog von Client oder Server?

lg,
Slainte
Member: dark.cube
dark.cube Aug 09, 2018 at 08:13:37 (UTC)
Goto Top
Hast du die Treiber vom Hersteller verwendet? Link zum Hersteller https://www.tscprinters.com/EN/support
Ist der Drucker per IP erreichbar?

Mehr Infos wären auch hilfreich, hat chiefteddy ja schon drum gebeten.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 09, 2018 at 08:23:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. die einfachste Regel lautet: Wie man eine Frage richtig stellt
Wenn Du mehr Informationen lieferst, können wir helfen. bei den wenigen Informationen müssen wir Glaskugel lesen.

Sorry, wenn es jetzt hochnäsig klingt, aber Du hast eine Frage / ein Problem und wir sollen helfen, also musst Du uns auch mit allen essentiellen Informationen versorgen.

Gruss Penny
Member: s33k2k19
s33k2k19 Aug 09, 2018 at 09:37:10 (UTC)
Goto Top
Welches Betriebssystem?
Windows Server 2012 R2 komplett durchgepatcht auf beiden Systemen.

Windows-Domäne? Also Netzwerkdrucker oder lokaler Drucker?
Windows Domäne, Drucker sind händisch per verbinden hinzugefügt.

Was ist das für ein "Printserver"?
Standard Windows Server 2012 R2 Rolle.

Wie ist der "Printserver" konfiguriert?
Per Rolle installiert. Alles Standard.

Wie ist der Drucker auf dem "Printserver" eingerichtet?
Soviel kann man da nicht einstellen. Ich habe die ganzen Drucker hinzugefügt und dann auf einem gleichen Serversystem per "verbinden" hinzugefügt.

Wie erfolgt die Einrichtung des Druckers auf dem Client?
Erstmal nur händisch. \\printserver -> verbinden

Verwaltet der "Printserver" noch andere Drucker?
Ja, die anderen Drucker funktionierten auch. Bei dem Treiber hatte er Probleme.

Tritt da der gleiche Fehler auf?
Nein.
Member: s33k2k19
s33k2k19 Aug 09, 2018 at 09:39:35 (UTC)
Goto Top
Zwei Server Windows Server 2012 R2. Der eine spielt Printserver und der andere spielt Client. Drucker per \\printserver -> "verbinden" verbunden. Dann kam Fehlermeldung Screenshot 1 und als ich da auf "deaktivieren" geklickt habe. Sah die Anzeige der Anschlüssen wie auf Screenshot 2 aus.

Rechte, Firewall DNS alles in Ordnung.
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 09, 2018 at 09:59:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geht der "normale" Weg der Druckerinstallation nicht über:

Systemsteuerung --> Geräte und Drucker --> Drucker hinzufügen?? Dann werden die Drucker der Domäne aufgelistet und können installiert werden.

Was meinst du mit "verbinden"?

Jürgen
Member: s33k2k19
s33k2k19 Aug 09, 2018 at 10:07:50 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich kann doch den Server via \\printserver öffnen und deren freigegebene Drucker anzeigen lassen. Dann einfach per "Rechtsklick" verbinden.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 09, 2018 at 10:31:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @s33k2k19:

Hey,

ich kann doch den Server via \\printserver öffnen und deren freigegebene Drucker anzeigen lassen. Dann einfach per "Rechtsklick" verbinden.
Richtig, so mache ich da in der Regel auch. Ist der Drucker auf dem Printserver in Ordnung?
Hast Du den Client, welcher den Drucker als Netzwerkdrucker nuten soll, mal neu gestartet?

Gruss Penny
Member: s33k2k19
s33k2k19 Aug 09, 2018 at 11:59:39 (UTC)
Goto Top
Der Drucker hatte Anfangs auch auf dem Printserver Probleme. Lief dann aber letztlich. Den Server werde ich heute Nacht mal durchstarten, befinden sich schon Mitbareiter drauf. Werde dann berichten. Vielen Dank.
Member: s33k2k19
s33k2k19 Aug 10, 2018 updated at 06:51:55 (UTC)
Goto Top
Moin, ja habe den richten Treiber verwendet. Funktioniert auch alles soweit, das Problem ist nur das
ich keine Anschlüsse mehr bei den Druckern habe?!

2018-08-10 08_46_16-mremoteng - confcons.xml - ctxclt1

Wenn ich auf dem Reiter war, kann ich nicht mehr auf einen anderen wechseln, da dann eine Fehlermeldung kommt.

2018-08-10 08_51_56-mremoteng - confcons.xml - ctxclt1

Alles durchgestartet, Druckerwarteschlange neu gestartet. Alle Treiber entfernt. Nichts funktioniert.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 10, 2018 at 07:31:18 (UTC)
Goto Top
Wie sehen denn die Anschlüsse des Drucker am Printserver aus?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 10, 2018 at 08:45:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie stellst Du denn die Drucker im Netz bereit? Doch eigentlich über eine Netzwerkadresse. Also füge einen Anschluss, in diesem Falle einen TCP/IP Anschluss am Printserver hinzu.
Gegebenenfalls spicke bei den anderen Netzwerkdrucker, wie die Bereitstellung erfolgt.

Auf dem Client kannst Du dann entweder den UNC-Namen, oder die Netzwerkadresse nehmen.

Gruss Penny