pipen1976
Goto Top

VM an einem ESXI 5.5 fährt sich selbstständig herunter?

Hallo,

ich habe seit kurzen einen Server 2012 R2 als Fileserver im Einsatz. Heute ist er selbstständig und ohne Warnung heruntergefahren. Im Eventlog habe ich folgendes gefunden:

Protokollname: Application
Quelle: VMware Tools
Datum: 09.08.2018 14:53:04
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: SYSTEM
Computer: EWFS01.domew.local
Beschreibung:
[ warning] [vmsvc:autoUpgrade] vmx returned Autoupgrade is not supported for guest.initiateUpgradeAtShutdown.

Protokollname: Application
Quelle: VMware Tools
Datum: 09.08.2018 14:53:00
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: DOMEW\backupadmin
Computer: EWFS01.domew.local
Beschreibung:
[ warning] [vmusr:vmtoolsd] Error sending new-style capabilities: (null)

Protokollname: Application
Quelle: VMware Tools
Datum: 09.08.2018 14:53:00
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: DOMEW\backupadmin
Computer: EWFS01.domew.local
Beschreibung:
[ warning] [vmusr:vmtoolsd] Error sending capability unity.taskbar: (null)

Protokollname: Application
Quelle: VMware Tools
Datum: 09.08.2018 14:53:00
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: DOMEW\backupadmin
Computer: EWFS01.domew.local
Beschreibung:
[ warning] [vmusr:vmtoolsd] Error sending capability unity: (null)

Protokollname: Application
Quelle: VMware Tools
Datum: 09.08.2018 14:53:00
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: DOMEW\backupadmin
Computer: EWFS01.domew.local
Beschreibung:
[ warning] [vmusr:hgfsd] Setting HGFS server capability failed!

Hat dazu jemand eine Idee was das sein kann?

MFG Christian

Content-Key: 382876

Url: https://administrator.de/contentid/382876

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: pipen1976
pipen1976 Aug 09, 2018 at 14:26:12 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich im System noch dieses Ereignis gefunden:

Protokollname: System
Quelle: User32
Datum: 09.08.2018 14:53:00
Ereignis-ID: 1074
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: SYSTEM
Computer: EWFS01.domew.local
Beschreibung:
Vom Prozess "C:\Windows\system32\silsvc.exe (EWFS01)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Ausschalten" für den Computer "EWFS01" aus folgendem Grund initiiert: "Kein Titel für den Grund"
Ursachencode: "0x2000c"
Herunterfahrtyp: "Ausschalten"
Kommentar: "Der Computer wurde aufgrund des Lizenzeinhaltungsdiensts heruntergefahren. Einzelheiten dazu finden Sie in den Ereignissen unter "Microsoft", "Windows", "Serverinfrastrukturlizenzierung", "Betriebsbereit"."

Habe ich ein Lizenzproblem?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2018 updated at 14:30:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pipen1976:
Heute ist er selbstständig und ohne Warnung heruntergefahren.
Nee ist er eben nicht. Lies dioch mal deine Logs.

Im Eventlog habe ich folgendes gefunden:
Und darus die Begriffe sagen dir doch sicherlich mehr als uns da du deine Umgebunge im zu uns ja kennst.
VMWare Tools
vmx returned Autoupgrade is not supported for guest.initiateUpgradeAtShutdown.
DOMEW\backupadmin
Setting HGFS server capability failed!

Sagt mir das du irgendetwas mit VMWare dort gemacht gast, vermutlich Backup und das du irgendwoe gesagt hast diesen Client (Server OS 2012 R2) herunterzufahren (um vermutlich das Backup zu machen) was aber wohl nicht funktionierte und folgefehler ausgelöst hat. Aber wie gesagt, alles nur "Vermutet".

Habe ich ein Lizenzproblem?
Ohne deine gesamte Umgebung zu kennen können wir dies nicht bestätigen oder verneinen. Da es keine SBS nach SBS 2011 mehr gibt fallen mir dann Essentials oder Foundation ein, aber du redest ja nur von einen 2012 R2.

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Aug 09, 2018 at 14:31:49 (UTC)
Goto Top
Hey @pipen1976,
die in der Frage gelisteten Ereignisprotokolleinträge kommen von den VMWare Tools und sind eigentlich unproblematisch.

Habe ich ein Lizenzproblem?
Da gibt's nun mehrere Ansätze:
  • Der Server ist zwar aktiviert, aber aus welchen Grund auch immer ist diese beschädigt. Eine neue Aktivierung über slmgr /ato ist problemlos möglich. Anschließend den Server neu starten.
  • Handelt es sich um evtl. um einen Foundation/Essentials Server? Da fallen mir die Grenze für die maximale Anzahl von Benutzer (15/25) ein.


Gruß,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2018 updated at 14:41:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dani:
  • Handelt es sich um evtl. um einen Foundation/Essentials Server? Da fallen mir die Grenze für die maximale Anzahl von Benutzer (15/25) ein.
Da werden dann keine weiteren Benutzer oder Geräte mehr Authentifiziert bis das sich jemand / was abmeldet. Führt nicht zum Neustart. Neustart eher nur wenn das Highlander Pronzip missachtet wird, wobei nach wie vor auch mehrere DCs in der Domäne sein können, nur halt nicht der oberste darf eben nicht der Essentials / Foundation sein.
https://forums.servethehome.com/index.php?threads/licensing-compliance-s ...

Gruß,
Peter
Member: pipen1976
pipen1976 Aug 09, 2018 updated at 14:43:01 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um einen Server 2012 R2 Essentials Version 6.3 (Build 9600)
Dieser Server ist ein reiner Fileserver. Es sind keine weiteren Rollen darauf installiert.
Backup wurde keines gemacht. Ich war nur gerade als backupadmin angemeldet.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2018 updated at 14:50:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pipen1976:
Es handelt sich um einen Server 2012 R2 Essentials Version 6.3 (Build 9600)
Und er ist nicht der DC, da müssen noch andere Server als DC existieren die alle Rollen haben weshalb dein Essentials runter fährt. Works as designed. Dient auf dem Blech auch der Essentials als Hoster?

Dieser Server ist ein reiner Fileserver. Es sind keine weiteren Rollen darauf
Dein Essentials will aber der DC sein. Bei der Installation kommt auch die Abfrage nach den Domänennamen, ohne Eingabe kommst du nicht weiter.
https://serverfault.com/questions/626560/can-windows-server-2012-r2-esse ...
https://tinkertry.com/ws2012e-domain-removal

Gruß,
Peter
Member: pipen1976
pipen1976 Aug 09, 2018 at 14:50:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe wie gesagt einen ESXI 5.5. Darauf laufen:

- Server SBS2011 als DC, DHCP, Exchange, DNS.
- Server 2012 R2 SQL Server
- Server 2012 R2 als Fileserver
- SBS2003 da laufen noch alte Programme die nicht mehr zum SBS2011 mitgenommen wurden
- Windows 10 für den Telefonanlagen Controller, Raumbuchungssystem usw.
- Linuxsystem für mein DMS

Der SBS2011 war bis vor ca. 2 Wochen auch noch der Fileserver.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2018 updated at 15:01:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pipen1976:
- Server SBS2011 als DC, DHCP, Exchange, DNS.
Will der DC sein

- SBS2003 da laufen noch alte Programme die nicht mehr zum SBS2011 mitgenommen wurden
Will auch der DC sein

Der SBS2011 war bis vor ca. 2 Wochen auch noch der Fileserver.
Das kann er ja nebenbei auch sein

Und bei deinen 2012 R2 Essentials der auch der DC sein will hast du jetzt ein Hausgemachtes Problem. Wenn jeder einen anderen IP Netz angehört und die Netzwerke sauber getrennt sind läuft jeder weil die Lizensierung passt
Wenn alle 3 im gleichen IP Broadcast Netz sind hast du jetzt erfahren was irgendwann zur Routine wird.
Da keiner davon einer Vertrauensstellung beherscht können nocht nicht mal gemeinsame Resourcen und Benutzer greifen.

Und wenn dein SBS 2003 noch dein SBS 2011 bisher gemeckert haben, wird wohl einiges dort rumgefummelt worden sein um die Lizenzbestimmung von MS zu umgehen.

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 09, 2018 updated at 15:26:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pipen1976:

Es handelt sich um einen Server 2012 R2 Essentials Version 6.3 (Build 9600)
Dieser Server ist ein reiner Fileserver. Es sind keine weiteren Rollen darauf installiert.
Backup wurde keines gemacht. Ich war nur gerade als backupadmin angemeldet.

wenn du auf Server 2012 R2 Essentials nicht alle FSMO hast, wird er alle 7 Tage runterfahren!
das ist nicht zu ändern!

Ich habe wie gesagt einen ESXI 5.5. Darauf laufen:

- Server SBS2011 als DC, DHCP, Exchange, DNS.
äh ja... jetzt hast du ein problem, der sbs2011 wille auch alle fsmo rollen haben...
- Server 2012 R2 SQL Server
ok...
- Server 2012 R2 als Fileserver
ok..
- SBS2003 da laufen noch alte Programme die nicht mehr zum SBS2011 mitgenommen wurden
noch mehr probleme... der will auch alle FSMO rollen haben...
du hast 2 große probleme mit der Lizensierung.. den SBS2011 und den sbs2003....
- Windows 10 für den Telefonanlagen Controller, Raumbuchungssystem usw.
ich frag erst garnicht nach der lizensierung.... face-smile
- Linuxsystem für mein DMS
ok..
Der SBS2011 war bis vor ca. 2 Wochen auch noch der Fileserver.
mach ja nix face-smile
also, mach folgendes... verschiebe alle FSMO rollen auf den Server 2012 R2 Essentials ...
erstelle eine VM für den exchange server, besorg dir den exchange server und alle lizenzen...
dann sollst du den sbs exchange migrieren, auf den neuen exchange....
verschiebe alle freigaben auf einen anderen server...
falls du den sharepoint nutzt, den kannst du auch umziehen... den gibbet auch noch als sharepoint 2013 foundation....
ich empfehle eine extra VM dafür!
dann den sbs2011 sauber aus dem netz nehmen, und abschalten...
wegen dem sbs2003 gibbet eigentlich keine alternative... am besten abschalten!

Frank