emeriks
Goto Top

Allgemeiner Fehler in PowerShell

Hi,
ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Wir haben hier noch einen älteren TS für Admins, welcher noch unter Win 2008 R2 läuft. Dieser hat Probleme in der PowerShell.

Beim Starten eines Scripts kommt
.\Report.ps1 : Fehler bei der AuthorizationManager-Überprüfung.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ .\Report.ps1
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : Sicherheitsfehler: (:) , PSSecurityException
    + FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess


Zu diesem Fehler findet man einiges im Web. Das geht über Anpassung der IE-Zonen, Execution Policy ändern, Script von lokaler HDD ausführen, .Net reparieren.

Beim Überprüfen der Execution Policy ist mir aufgefallen, dass dessen CmdLet auch nicht funktioniert.
PS C:\> Get-ExecutionPolicy
Get-ExecutionPolicy : Allgemeiner Fehler
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Get-ExecutionPolicy
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Get-ExecutionPolicy], ManagementException
    + FullyQualifiedErrorId : System.Management.ManagementException,Microsoft.PowerShell.Commands.GetExecutionPolicyCommand


Diese beiden Fehler treten offenbar bei allen Benutzerkonten auf, auch bei LocalSystem (getestet mit zwei Admin-Konten und LocalSystem).

Die Ursache sehe ich mit höchster Wahrscheinlichkeit darin, dass vor 3 Tagen .Net 4.7.1 auf diesem Server installiert wurde. Dieses habe ich heute wieder deinstalliert und danach 4.6.2 neu installiert, aber es ändert nichts.

Es macht keinen Unterschied,
  • ob man ein Script von lokaler HDD startet oder von einer Freigabe.
  • welcher Benutzer.
  • welche Kommandos im Script stehen. Auch ein leeres Script mit nur "exit" drin bringt diesen Fehler.
  • ob im meinem PS-Profil Kommandos drin stehen oder nicht. (es tritt ja eh bei mehreren Benutzern auf)


Umgebung
  • Win 2008 R2 SP1
  • PowerShell 4.0
  • .Net 4.6.2


Hat jemand ne Idee, wie ich da jetzt am Besten vorgehe?

Ach ja: Einen aktuellen Backup für dieses Blech gibt es nicht, dafür ist die Kiste "nicht wichtig genug". Gute Ausrede, oder?
Den vorhandenen alten Backup einzuspielen, würde keine Sinn machen. Da wäre eine Neuinstallation effektiver. Doch diese Arbeit würde ich gerne vermeiden solange es geht.

E.

Content-Key: 382981

Url: https://administrator.de/contentid/382981

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 10.08.2018 um 10:20:20 Uhr
Goto Top
evtl. Windows Management Framework neu draufbügeln?
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=54616
Mitglied: Ausserwoeger
Lösung Ausserwoeger 10.08.2018 um 10:27:29 Uhr
Goto Top
Hi

Das Problem mit der ExecutionPolicy hattest du selbst schonmal.

Powershell Get-ExecutionPolicy funktioniert nicht

Laut dir hat ein neustart geholfen.

Hast du das hier nach der .net installstion schon versucht ?

LG
Mitglied: emeriks
emeriks 10.08.2018 aktualisiert um 10:32:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:
Das Problem mit der ExecutionPolicy hattest du selbst schonmal.
lol lol lol
Oh mann, heute ist ja Freitag!
Ich werde alt oder vergesslich oder beides ...

Edit: Nur schade, dass ich das bei meiner Google-Suche nicht gefunden gabe face-sad
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 10.08.2018 um 10:51:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @Ausserwoeger:
Das Problem mit der ExecutionPolicy hattest du selbst schonmal.
lol lol lol
Oh mann, heute ist ja Freitag!
Ich werde alt oder vergesslich oder beides ...

Edit: Nur schade, dass ich das bei meiner Google-Suche nicht gefunden gabe face-sad

Echt nicht gefunden??

Du bist doch schon fast populär... ;)
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 10.08.2018 um 10:52:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:
lol lol lol
Oh mann, heute ist ja Freitag!
Ich werde alt oder vergesslich oder beides ...

Edit: Nur schade, dass ich das bei meiner Google-Suche nicht gefunden gabe face-sad

Hi

Ja ich merks auch schon. Das altern ict nicht aufzuhalten face-smile

Die hauptsache ist es hilft face-smile

LG
Mitglied: emeriks
emeriks 10.08.2018 um 13:26:58 Uhr
Goto Top
Ein Neustart allein hat es heute nich getan.
Erst als ich .Net 3.5.1 deinstalliert hatte, konnte ich wieder Scripte ausführen und die Execution Policy abfragen.
Allerdings hat er sich danach geweigert, .Net 3.5.1 erneut zu installieren.
Fehler beim Installieren von .NET Framework 3.5.1. Fehlercode: 0x80070643
Auch hier hat ein erneuter Neustart nichts gebracht. Erst als ich über WSUS die Updates
2018-05 Vorschau auf das Qualitätsrollup für .Net 3.5.1, 4.5.2 ..... KB4103472
2018-05 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .Net 3.5.1, 4.5.2 ..... KB4099633
installiert und den Server dann erneut durchgestartet hatte, konnte ich über den Servermanager das .Net 3.5.1 erneut installieren. (Dieses wird u.a. für das AD-PowerShell-Modul benötigt.)