34157
Goto Top

Laufwerksbuchstaben auf USB-Stick vergeben

so dass der USB-Stick an jedem (!) PC immer den gleichen Laufwerksbuchstaben hat

Hallo!
Ich nutze einen USB-Stick mit diversen Portable-Programmen.
Unter anderem nutze ich auch verschiedene Programme und umfangreiche Excel-Makros, die beim Speichern möglichst einen festen Laufwerksbuchstaben brauchen, da sonst z.B. in die 'Eigenen Dateien' gespeichert wird.

Bisher habe ich hier nur Hinweise gesehen, an einem festen PC über die Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben fest zu vergeben.
Ich suche aber eine Möglichkeit, dass der USB-Stick an jedem PC, an den er angesteckt wird, automatisch den gleichen Laufwerksbuchstaben erhält (sofern dieser noch nicht vergeben ist).

Kennt jemand eine solche Möglichkeit?

Danke im Voraus,
der Jan

Content-Key: 38328

Url: https://administrator.de/contentid/38328

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: MonsterX
MonsterX 19.08.2006 um 12:50:14 Uhr
Goto Top
Ich glaube nicht, dass das möglich ist ohne weiteres.

Eine Idee wäre ein Batch-Skript. Als Parameter übergibst du dem Skript den LW-Buchstaben den der Stick nach dem Einstecken erhalten hat. Das Skript wechselt nun den Buchstaben immer in den selben LW-Buchstaben.

Is nur ne Idee, frag mich bloß nichts genaueres dazu, sollte meiner Meinung nach aber prinzipiell möglich sein...

Gruß, Denis
Mitglied: patto
patto 21.08.2006 um 16:16:14 Uhr
Goto Top
... am elegantesten löst du das wohl mit einer schicken autorun.inf, etwa mit folgendem inhalt :

schnipp+++++++++++++++

[AutoRun]
open=makedrive.cmd

schnapp+++++++++++++++

in der du eine entsprechende makedrive.cmd aufrufst, in der zum beispiel ein pfad auf dem stick auf ein entsprechendes laufwerk gemappt wird (nicht die feine englische art, aber quick & dirty !); z.B mit einer makedrive.cmd like this :

schnipp+++++++++++++++

@echo off
subst t: /D >nul
subst t: pfad >nul
@ExIT

schnapp+++++++++++++++


grüßli !!
Mitglied: bastla
bastla 18.09.2006 um 19:18:18 Uhr
Goto Top
... und als Ergänzung:

Wenn pfad mit "\" angegeben wird (also subst t: \ > nul) gilt der Laufwerksbuchstabe für den ganzen Stick.