32415
Goto Top

Wie protokolliere ich den Internetzugriff meiner User am einfachsten?

Mein Problem: Ich habe ein Windows 2000 AD Netzwerk. Und der Internetzugang ist nur über einen externen Proxy möglich. Dazu muss jeder User einen Personenbezogenen Account haben.

Ich bekomme aber für ~150 User nur 25 Accounts. Die Accounts dürfen von mehreren Usern benutzt werden, wenn protokolliert wird, wer wann auf welchen Seiten war.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich das möglichst automatisieren? Gibt mir ein Proxyserver die Möglichkeit, das über Accounts am Proxy zu protokollieren? Wenn ja, welcher? Ich habe gedacht, dass sich der User am Proxy mit benutzername und Passwort anmeldet, und der dann protokolliert, wann der User auf welche Seite will und das dann an den externen Prowy weiterleitet. Geht das?


Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 38425

Url: https://administrator.de/contentid/38425

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Aug 21, 2006 at 13:18:56 (UTC)
Goto Top
hallo,

das würde mit squid funktionieren. (http://www.squid-cache.org/)

denn könntest du dann so konfigurieren das die leute sich mit nutzernamen und password anmelden müssen und könntest den squid als child proxy und den anderen als parent proxy laufen lassen.

mfg godlike P
Member: alpha-centauri
alpha-centauri Aug 21, 2006 at 15:29:47 (UTC)
Goto Top
und du weisst, dass du datenschutztechnisch dich auf ziemlich heisses eisen begibst, wenn das nicht entsprechend abgesichert ist? betriebsrat, GL, etc.
Mitglied: 32415
32415 Aug 21, 2006 at 15:31:43 (UTC)
Goto Top
Der Dienstherr schreibt das so vor. Ich muss so handeln
Member: alpha-centauri
alpha-centauri Aug 21, 2006 at 17:08:08 (UTC)
Goto Top
sezt nen proxy dazwischen. und filter nach ip adressen. geht das oder habt ihr dhcp?
Mitglied: 32415
32415 Aug 21, 2006 at 17:17:51 (UTC)
Goto Top
sezt nen proxy dazwischen. und filter nach ip
adressen. geht das oder habt ihr dhcp?

IP wär auch ne idee, aber dann müsste ich mit anderen logs wider die nutzer den ips zuordnen. die können sich ja auf verschiedenen rechnern anmelden
Mitglied: 32415
32415 Oct 12, 2006 at 06:15:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt gelöst, vllt etwas zu kompliziert, aber es geht.

Der Proxy speichert die IP-Adressen 3 Monate lang, und das Sicherheitsprotokoll der Clients speichert 3 Monate lang wer sich wann angemeldet hat


Danke für eure Hilfe