uk-admin
Goto Top

Welche Berechtigung ist dominanter?

Hallo,
kann mir einer sagen welche Berechtigung in einer Domöne dominanter ist?
Die NTFS-Berechtigung oder die Berechtigung unter Freigabe also die Berechtigung die man in der Clusterverwaltung vergibt.
In dem zusammenhang wäre es auch nicht schlecht zu wissen, ob die NTFS-Berechtigungen beim schwenken mit übergeben werden oder nicht.
Sonzt würden eh nur die Clusterberechtigungen in frage kommen.

Ich danke euch schon mal im vorraus.

Patrick

Content-Key: 38496

Url: https://administrator.de/contentid/38496

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: theinzel
theinzel Aug 22, 2006 at 09:10:40 (UTC)
Goto Top
Es gilt immer das am meisten eingeschränkte Recht (UND Verknüpfung) außer
die verweigerst etwas (hat höchste Priorität)
Member: Raphael
Raphael Aug 22, 2006 at 09:14:06 (UTC)
Goto Top
soweit ich weiss ist es eine Mischung... Beispiele:

Cluster/SMB: lesen + schreiben
NTFS: lesen
Resultat: lesen

Cluster/SMB: lesen
NTFS: lesen + schreiben
Resultat: lesen

Man muss also bei beidem die nötigen Rechte haben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)
Member: UK-Admin
UK-Admin Aug 22, 2006 at 09:14:57 (UTC)
Goto Top
Ah danke.
Weist du auch ob bei schwenken die NTFS-Berechtigung mit übergeben wird???
Member: geTuemII
geTuemII Aug 22, 2006 at 11:31:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick,

ich habe ein Verständnisproblem: Was muß ich mir denn unter schwenken vorstellen? Verschieben?

Falls ja:
Verschieben auf derselben Partition: NTFS-Reche werden mit verschoben.
Verschieben auf anderen Partition: NTFS-Rechte werden vom dortigen Parent-Directory geerbt.

geTuemII
Mitglied: 17243
17243 Aug 22, 2006 at 11:56:57 (UTC)
Goto Top
Hi UK-Admin

Lies mal das entsprechende Kapitel im Windows XP MCP-Buch von Microsoft Press durch.
Dort findest du die Antwort auf deine Frage.

NTFS-Berechtigung ist dominanter als die Freigabe-Berechtigung. Und wie bereits von Thomas gesagt, hat eine Verweigerung höchste Priorität.

gretz drop
Member: alpha-centauri
alpha-centauri Aug 22, 2006 at 15:25:58 (UTC)
Goto Top
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313933

sollte dir helfen. gibt auf freigab vollzugriff auf jeder und setz die NTFS berechtigungen gruppenbasiert.