alternativende
Goto Top

Windows Server 2003 friert beim kopieren übers Netzwerk ein...

Hallo,
ich habe ein Problem beim kopieren von Dateien übers Netzwerk zum Windows Server 2003 hin. Er ist der einzige Domänencontroller in der kleinen Domäne.
Es wurde zum testen ein einziger PC direkt mit dem Server verbunden und an der Domäne angemeldet...
Wenn ich nun einzelnde Dateien vom Testrechner zum Server schiebe funktioniert das tadellos, aber wenn es ganze Ordner sind friert der Server ein.

Memtest wurde ohne jegliche Fehler durchgeführt.
Der Benutzer bzw. die Gruppe hat volle Berechtigungen auf dem freigegebenen Ordern.


Danke

Content-Key: 38522

Url: https://administrator.de/contentid/38522

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Aug 22, 2006 at 13:50:11 (UTC)
Goto Top
ich würde dennoch einmal den Speicher tauschen.

mfg TZ
Member: Alternativende
Alternativende Aug 24, 2006 at 06:32:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also wir haben den ganzen Speicher ausgetauscht, aber er ist kurz vor Ende dennoch eingefroren. Wir haben jetzt testweise einmal einen Switch dazwischen gehängt da der Testdomänenrechner vorher direkt mit dem Server verbunden war.

Das Problem ist, dass er für 3,3 Gb jetzt schon übr 1 Stunde zum übertragen benötigt.
Das kann ja irgendwie nicht passen....
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 24, 2006 at 06:52:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich denke eher, daß Du ein Netzwerkproblem hast.
Probiers mal folgendes:
anderer Client
testweise bei Client und Server deren Adressen in die Hosts- Datei eintragen
NIC deinstallieren oder evt. austauschen

im Taskmanager mal Netzwerkauslastung und Prozessorlast beobachten, ich denke,
daß an der Maschine, auf welcher der Job angestoßen wurde, die Netzlast gegen null und die Prozlast gegen 100 geht

Gruß - Toni
Member: Alternativende
Alternativende Aug 24, 2006 at 09:56:20 (UTC)
Goto Top
Genau so ist es...
Die CPU Last ist beim übertragen sehr hoch gut 90% im Schnitt und die Netzwerklast nur bei ca. 20 % manchmal 10 oder manchmal 0,10% sher unterschiedlich.
Was kann ich da gegen tun ?
lsass.exe ist einer der Hauptverursacher der hohen CPU Last.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 24, 2006 at 10:15:31 (UTC)
Goto Top
das kann viele Ursachen haben, die hohe Last deutet darauf hin, daß von der NIC viele Anfragen kommen, die fehlschlagen. Jede Anfrage erzeugt einen IRQ, welcher den Proz belastet (eine NIC kann einige tausend IRQ's pro Sek. auslösen).
Schalte mal de Autonegotiation auf den beteiligten Komponenten (NIC, Switch) aus und stelle feste, auf allen Komponenten gleiche Werte ein (z.B. 100MBit/full duplex).

Und eben die Möglichkeiten wie oben beschrieben, ausprobieren (Hosts, etc.)

lsass.exe ist übrigens nicht verantwortlich, das ist ein Systemdienst, der das nur handelt
Member: Alternativende
Alternativende Aug 24, 2006 at 11:40:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das mit den Hosts habe ich ausprobiert dh. ich habe jetzt statt einer direkten Verbindung zwischen einem Client und dem Server einen Switch dazwischen und einen anderen Client eingestellt.

Hat der Client oder der Server vielleicht falsche einstellungen ?
Folgende Konfiguration haben wir hier.


Server
Ip: 10.7.4.250
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 10.7.4.250
DNS: 10.7.4.250
DHCP: 10.7.4.250

Client
Ip: 10.7.4.241
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 10.7.4.250
DNS: 10.7.4.250
DHCP: 10.7.4.250

Ist es möglich das im DHCP Server auf dem Windows Server 2003 falsche Einstellungen getroffen worden sind und er deshalb ins schleudern kommt ?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 24, 2006 at 12:03:03 (UTC)
Goto Top
Server bekommen eigentlich grundsätzlich feste IP's, vor allem, wenn der Server DHCP, DNS und DC ist. Ändern!!!
Der DNS- Eintrag auf dem Server sollte, wenn der Server selbst DNS- Server ist, 127.0.0.1 (Loopback- Adr.) sein (bin mir aber nicht ganz sicher)

Die DHCP- Einträge auf dem Client sind OK, zum testen ist aber eine feste IP- Konfig meist vorteilhaft
Member: Alternativende
Alternativende Aug 24, 2006 at 14:46:12 (UTC)
Goto Top
Der Server hat eine feste aber mit Loopback das werde ich gerne mal testen...Sehr guter Tipp Danke...

Wo kann ich die Autonegotation bei Windows Server 2003 denn umstellen ???


Vielen Herzlichen Dank
Member: Alternativende
Alternativende Aug 24, 2006 at 15:42:48 (UTC)
Goto Top
Das mit 127.0.0.1 hat nicht funktioniert bzw. das ergab keine Änderung in der Übertragungsgeschwindigkeit.
Er sendet und empfängt bei Dateiübetragung übers Netzwerk etwas 1000 Pakete die Sekunde..
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 24, 2006 at 19:58:01 (UTC)
Goto Top
Autonegotiation wird immer in den Netzwerkeigenschaften der NIC unter "Konfigurieren" direkt auf der Karte konfiguriert
Member: Alternativende
Alternativende Sep 11, 2006 at 06:23:19 (UTC)
Goto Top
Offenbar hatte das Mainboard einen Hardwaredefekt im Controller oä.

Jedenfalls ist es geklärt.

Vielen Dank für die Hilfe