kgborn
Goto Top

Verlängerter Windows 7 Support bis 2023 (Enterprise), geändertes Windows 10 Support-Modell

Für Unternehmensumgebungen hat Microsoft gestern ein paar Änderungen im Support für Windows 7 und Windows 10 bekannt gegeben.

  • Windows 7 Pro und Enterprise können Extended Update Support bis 2023 bekommen, ist kostenpflichtig und nur mit Volumenlizenz-Vertrag (mit Software Assurance-Vertrag gibt es Discount, aber die Preise gelten pro Gerät und jedes Jahr wird es teurer)
  • Die Windows 10 Herbst Funktionsupdates bekommen ab V1809 30 Monate Support

Hier ein paar Infos auf Deutsch:

Windows 7 kriegt Extended Support bis Januar 2023

Windows 10: Verlängerung auf 30 Monate Support

Original-Beitrag von Microsoft (Englisch): Helping customers shift to a modern desktop

Fazit: Wird teuer (bei Win7) und komplex (Win10) - imho

Content-Key: 385763

Url: https://administrator.de/contentid/385763

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2018 at 09:47:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nunja, es war zu erwarten, daß die Firmen wie anno dunnemals bei XP auch bei Windows 7 "festkleben", egal ob MS den Support einstellt oder nicht. So kann MS halt noch ein wenig abkassieren.

lks
Member: muftypeter
muftypeter Sep 07, 2018 at 10:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei W10 wird das spannend mit den Versionen, freue mich jetzt schon auf den Support face-wink

Schönes Wochenende
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 09, 2018 updated at 03:09:32 (UTC)
Goto Top
Kann man nur hoffen, dass die Updates irgendwie "geleaked" werden.

Hintergrund ist wohl, dass 8.1 eh bis dahin Support erhält und der Aufwand überschaubar ist.

Hätten die Redmonder Eier in der Hose, wäre ein Angebot für einmalig 99,- Euronen für alle Kunden pro Client rausgekommen.
"Windows 7 Extended Update Subscription" über die Distris und die Partner vermarktet.

Hätten alle meine Kunden gemacht.

Aber achso... es gibt ja die schweinigeren Schweine face-wink

Grunz.
Buc

Edit: Auf welchem Weg werden die Win7 Updates dann eigentlich verteilt? Habe keine Kunden mit Volumenlizenz. (Was sich nun rächt, da die ja ab 5 Lizenzen wohl ging...)
Member: Dani
Dani Sep 09, 2018 at 14:44:09 (UTC)
Goto Top
@lochenkartenstanzer
Nunja, es war zu erwarten, daß die Firmen wie anno dunnemals bei XP auch bei Windows 7 "festkleben
alle Firmen über einen Kamm zu scheren ist etwas kurzsichtig. Es hängt meiner Meinung von der Größe (Anzahl der Standorte, Mitarbeiter, Rechner, Anwendungen und Sonderlösungen wie CAD-Maschinen, Schließsysteme, etc... ) und Komplextität ab.

Wir befassen uns bereits seit knapp einem Jahr mit der anstehenden Migration. Dabei ist nicht die Schwierigkeit einen Rollout durchzuführen, sondern einen detailierten Plan, wann wie wo was durch wen bearbeitet wird. Da kommen Summen für Rechner, Personal, Lizenzen, neue Anwendungen, etc... zusammen, wo es einem schwarz vor Augen werden kann. Um so kürzer die Zeit ist für die Umstellung um so teurer wird diese. Daher wird sowas gerne über 1-2-3 Jahre gezogen, damit es finanzierbar ist.


Gruß,
Dani
Member: UweGri
UweGri Sep 09, 2018 at 18:53:42 (UTC)
Goto Top
Sorry, habe dazu gerade noch einen Dialog geöffnet …

Meine Frage, ich hörte unbestätigt, das das auch für die W7er pro gelten soll. Weiß einer da was Genaues? Und wie kommt man für 1 ! PC an die Updates? Danke! Uwe

Warum? Weil W10 das derart Allerletzte ist, das ich keine Worte habe, die dazu passen und Druckfähig sind!!
Member: Dani
Dani Sep 09, 2018 at 19:22:16 (UTC)
Goto Top
@the-buccaneer
Habe keine Kunden mit Volumenlizenz. (Was sich nun rächt, da die ja ab 5 Lizenzen wohl ging...)
Mit Volumenlizenzen ist es noch nicht getan. Aktive Software Assurance ist ebenfalls notwendig. Das kann über die Jahre ein teures Vergnügen werden. face-smile


Gruß,
Dani
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 14, 2018 at 00:47:12 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis.
Ich hatte es so gelesen, dass nur die Volumenlizenz Voraussetzung ist um ein Angebot anzufordern.
Interessant ist aber auch, dass - in allen von mir gelesenen Pressemitteilungen zum Thema - der erwartete Preis nicht genannt wird.
Ist wohl nur für die "Geld-spielt-keine-Rolle"-Fraktion.

Win10 ist ja auch ein teures Vergnügen... Für die Nerven... face-wink

El Bucanero