azador
Goto Top

User-CAL = TS User-CAL?

Totale Verwirrung...

Hi allerseits!

Ich lese nun seit über einer Stunde etliche Beiträge zum Thema User-CALs hier auf administrator.de und dazu Knowledgebase-Artikel von MS, aber mittlerweile schwirrt es mir nur noch so im Kopf vor lauter Lizenzversionen.

Vielleicht könnt Ihr mich mal beraten:

Wir stellen grade von einem Win2000 Server auf einen Win2003 Server um und haben ca. 25 verschiedene PCs, Laptops etc. in Betrieb.
Daran arbeiten insgesamt 15 Benutzer, über den Tag verteilt vielleicht zwischen 1 und 12 gleichzeitig.
Auf dem Server liegen die Profile und auch die jeweiligen "Eigene Dateien" Ordner etc der Nutzer.

Wir haben zusätzlich zu unserer Serverversion auch 15 User-CALs gekauft.

Außerdem möchte ich (als Admin) wenn möglich von jedem PC aus per Remotezugriff am Server arbeiten ohne mich "physisch" vor ihn stellen zu müssen, sondern von einem der 25 PCs aus (= 1 Benutzer).

Brauch ich jetzt noch zusätzlich eine Terminalserver-User CAL für meinen Admin-Account?
Wie war das unter Win2000 geregelt? Irgendwie kann ich da die Lizensierung unter Verwaltung->Terminaldienstekonfiguration->Servereinstellungen eine Internet-Connector Lizensierung deaktivieren - gibt's was ähnliches auch bei W2k3? Hab zumindest nichts gefunden...

Ein paar (er-)klärende Worte wären super, danke!!!

Content-Key: 38613

Url: https://administrator.de/contentid/38613

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Aug 23, 2006 at 14:14:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Win2003 Server bringt standardmäßig 2 Admin-TerminalLizenzen mit. Es können sich also zwei Accounts gleichzeitig über TS am Server anmelden. Dabei ist es irrelevant, von welcher Maschine aus das geschieht. Es sind keine weiteren Einstellungen erofrderlich. Vom (XP-)Client aus rufst du die Terminalsession über Start --> Ausführen --> mstsc auf (oder Zubehör --> Kommunikation --> Remotedesktopverbindung).

Um nun noch die Frage in der Überschrift deines Beitrags zu bearntworten: Nein, User-CAL ist nicht gleich TS User-CAL. Aber das ist für den administrativen TS-Zugriff auch nicht wichtig.

HTH geTuemII
Member: alpha-centauri
alpha-centauri Aug 23, 2006 at 15:28:02 (UTC)
Goto Top
nein, brauchst keine lizenzen.

die RDP adminstrationszugang sind, wie geschrieben, inklusive. du hast 2 RDP sessions pro server möglich.

unter w2k musstest du die RDP admins nachinstallieren.

die lizensierung brauchst du erst, wenn du wirklich nen TS betreibst. dieser TS brauch jedoch:

TS Cals
User/Hardware CALS
Server Lizenz
Member: serverfreak1982
serverfreak1982 Dec 03, 2006 at 16:38:46 (UTC)
Goto Top
dieser TS brauch jedoch:

TS Cals
User/Hardware CALS
Server Lizenz

Das ist doch eigentlich ziemlich unverschämt. Man zahlt zweimal für fast dasselbe!?
Member: Azador
Azador Jan 08, 2007 at 11:49:13 (UTC)
Goto Top
Okilidokili... Die 120 Tage temporäre Lizenz sind abgelaufen und ich komm per rdp nicht mehr auf den Server.

"Sie müssen über die Zugriffsberechtigung für Terminalserverbenutzer auf diesem Computer verfügen, um sich remote......"

Der Nutzer mit dem ich mich remote anmelden will ("Administrator") ist Mitglied der Administratoren und der Remotedesktopbenutzer
Trotzdem diese Fehlermeldung...

Wie gesagt - bis vor den Weihnachtsfeiertagen (Tage seit der Installation < 120) hat's geklappt. Jetzt nicht mehr...
Member: geTuemII
geTuemII Jan 08, 2007 at 12:14:26 (UTC)
Goto Top
Hast du den Server doch nicht mit Remotedesktop für Verwaltugszwecke aufgesetzt, sondern den "großen" Terminalserver aktiviert? Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Terminaldienstekonfiguration --> Servereinstellungen --> Lizensierung --> Remotedesktop für Verwaltung

geTuemII
Member: Azador
Azador Jan 08, 2007 at 12:45:24 (UTC)
Goto Top
ok... hab den Terminalserver wieder deinstalliert, neugestartet, jetzt ist die einzige Auswahlmöglichkeit in der Tat "Remotedesktop für Verwaltung".

Allerdings findet meine Remoredesktopverbindung den Server jetzt nicht mehr - weder den Netzwerknamen noch die volle IP...
Member: geTuemII
geTuemII Jan 08, 2007 at 12:55:00 (UTC)
Goto Top
Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung?

Evtl am Server: Start --> Ausführen --> change user /execute --> Return

geTuemII
Member: Azador
Azador Jan 08, 2007 at 13:21:54 (UTC)
Goto Top
das gibt folgende Fehlermeldung:
Der Installationsmodus trifft nicht auf einen für die Remoteverwaltung konfigurierten Terminalserver zu.

Aber ich hatte den TS eigentlich per "Windowskomponentenübersicht" deinstalliert.

Hab ich jetzt einen TS oder nicht? face-smile

Edit: Und vielen Dank für Deine Mühe!!!
Member: geTuemII
geTuemII Jan 08, 2007 at 13:39:08 (UTC)
Goto Top
das gibt folgende Fehlermeldung: Der Installationsmodus trifft nicht auf
einen für die Remoteverwaltung konfigurierten Terminalserver zu.

Ich nehme mal an, das ist die Fehlermeldung, wenn du versuchst, den Befehl, den ich angegeben hatte, auszuführen?

Nochmal die Frage: Welche fehlermeldung erthältst du, wenn du versuchst, auf den Server über TS zuzugreifen?

Hab ich jetzt einen TS oder nicht? face-smile

Jein, du hast einen TS in dem Sinn, daß du über Terminal Services zur Remoteadministration ("Remotedesktop für Verwaltung") zugreifen kannst. Im landläufigen Sinn hast du keinen TS.

geTuemII
Member: Azador
Azador Jan 10, 2007 at 08:35:13 (UTC)
Goto Top
Fehler bei der Remotedesktopverbindung:
Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

Möglicherweise sind Remoteverbindungen nicht aktiviert oder der Computer ist überlastet und kann keine neuen Verbindung annehmen. Netzwerkprobleme können auch dazu führen, dass die Verbingung nicht hergestellt werden kann.

Stellen Sie die Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt erneut her. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Administrator.

Fehler beim Terminaldiensteclient (MSTSC.exe):
Der Client konnte keine Verbindung mit dem TS herstellen. Der Server ist ausgelastet. Versuchen Sie die Verbindung später wiederherzustellen.

Auch taucht er hier schon gar nicht (mehr) in der Liste der verfügbaren Server auf. Der alte Win2000 Server (nur Server, kein DC oder so) hingegen immernoch.


Ich schätze mal, dass ich trotz deinstalliertem TS trotzdem noch irgendeine Option auf dem Server "anstellen" muss - nur welche?
Member: geTuemII
geTuemII Jan 10, 2007 at 12:34:56 (UTC)
Goto Top
Sieh mal in Systemsteuerung --> Vewaltung --> Terminalserverwaltung nach, ob da noch Remoteverbindungen drin sind, die zb. nur getrennt sind. In diesem Fall sind deine zwei möglichen Verbindungen schon hergestellt, und der Terminalserver meldet ausgelastet.

geTuemII
Member: Azador
Azador Jan 10, 2007 at 13:15:20 (UTC)
Goto Top
Danke nochmal - war wieder zu blöd das Offensichtliche zu sehen: Unter System->Remote war der Haken nicht drin *seufz*

Aber trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!!!