der-phil
Goto Top

VMWare - Erlaubte Hosts für HA

Hallo!

Ich plane gerade von Xenserver zu VMWare zu migrieren und komme an einer Stelle nicht weiter.

Szenario:

6 Hosts ESXi Standard
1x vSphere Standard

Zielsetzung:
Auf 3 der Hosts laufen Windows VMs, auf 3 der Hosts laufen Linux VMs. Die Aufteilung ist wichtig, weil nur die drei Windows-Hosts "Datacenter-Lizenzen" bekommen.
HA soll aktiviert werden.

Fällt jetzt einer der Windows-Hosts aus, muss ich dafür sorgen, dass die VMs durch HA nur auf einem der beiden anderen "lizensierten" Hosts gestartet würden.


Gibt es eine Möglichkeit, "erlaubte" Hosts festzulegen, oder wie ist das möglich?

Bei Xenserver hätte ich dafür zwei Pools angelegt, aber ich möchte ja nicht zwei Mal vSphere kaufen...

Danke und Grüße
Phil

Content-Key: 386380

Url: https://administrator.de/contentid/386380

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Sep 13, 2018 updated at 14:33:40 (UTC)
Goto Top
Moin Phil,
Gibt es eine Möglichkeit, "erlaubte" Hosts festzulegen, oder wie ist das möglich?
In dem Fall zwei Cluster im vSphere vCenter Server definieren und jeweils die drei Hosts einbinden.


Gruß,
Dani
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 13, 2018 at 14:31:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Dani:
In dem Fall zwei Datacenter im vSphere vCenter Server definieren und jeweils die drei Hosts einbinden.
Du meinst sicher 2 Cluster.

E.
Member: Dani
Solution Dani Sep 13, 2018 at 14:33:33 (UTC)
Goto Top
@emeriks
Äh, natürlich. Danke für die Korrektur.


Gruß,
Dani
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 13, 2018 at 15:00:58 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke! Manchmal sieht man das Offensichtliche nicht...