gregorh
Goto Top

Server 2012R2 RDS 120 Tage Testlizenz abgelaufen

Hallo Zusammen,

Habe folgendes Problem: Wir haben einen Server Angemietet ich habe dort zu testzwecken den die Terminal Dienste Aktiviert.
Jetzt ist leider der Testzeitraum abgelaufen.
RDP ist aber die einzige möglichkeit wie ich den Server steuern kann.

Für den Notfall steht mir nur eine Serielle Konsole zur verfügung (Commandozeile)

welche möglichkeiten habe ich um wieder zugriff auf die Grafische Oberfläche zu erhalten? (Remote Desktop)

Danke

Grüße
Gregor

Content-Key: 386488

Url: https://administrator.de/contentid/386488

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 14, 2018 at 08:28:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Gregor,

den Server zu aktivieren...

VG
Member: tomolpi
tomolpi Sep 14, 2018 at 08:39:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GregorH:

Hallo Zusammen,
Hi,
welche möglichkeiten habe ich um wieder zugriff auf die Grafische Oberfläche zu erhalten? (Remote Desktop)
Du kannst mal versuchen, den /admin Parameter in mstsc mitzugeben: https://superuser.com/questions/237626/what-is-the-significance-of-the-a ...

Habe ich aber noch nie ausprobiert, unsere RDS-Server werden immer sofort aktiviert, da hatte ich das Problem noch nicht.
Danke
Bitte
Grüße
Gregor
LG,

tomolpi
Member: departure69
Solution departure69 Sep 14, 2018 at 09:50:23 (UTC)
Goto Top
@GregorH:

Hallo.

Wenn es nur um's Steuern geht, und ansonsten kein normaler Nutzer darauf arbeitet, sondern bloß ein Admin zur Administration den RDP-Zugriff braucht, warum hast Du denn die vollwertige RDS-Rolle überhaupt installiert? Auch ohne diese können und dürfen sich 2 Admins per RDP mit dem Server verbinden. Wenn aber RDS installiert wurde (und jetzt, wie bei Dir, der Testzeitraum abgelaufen ist) gibt es die 2 eingebauten, (lizenz)kostenlosen Admins für RDP auch nicht mehr.

Wenn Du zumindest noch eine Kommandozeile zur Verfügung hast, und sich über diese auch die PowerShell aufrufen läßt, könntest Du die RDS-Rolle wieder deinstallieren. Das genau PS-Kommando für das zuständige Cmdlet kenne ich jetzt auch nicht, aber vielleicht findest Du hier das Richtige:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh831809(v=ws.11).aspx#BKMK_rem ...

Ist für W2K12(R2), sollte aber auch für W2K16 funktionieren.

Danach den Server neu starten, und anschließend sollte die "einfache" RDP-Funktion für Admins wieder verfügbar sein.


Viele Grüße

von

departure69
Member: GregorH
GregorH Sep 20, 2018 at 13:22:45 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten,

Ja die Powershell war Verfügbar habe die RDS Rollen entfernt
mit dem befehl
"Uninstall-WindowsFeature –Name <feature_name> -ComputerName <computer_name> -Restart"

Grüße Gregor