25920
Goto Top

Scanning BIOS backup on Harddisk

Hey !!!

Folgendes,

Wenn man den Rechner einschaltet kommt die anzeige "Scanning BIOS backup on Harddisk" .
Das macht er eine Zeit lang und dann schaltet er sich aus.
Er bootet nicht .

Da der Rechner nem Freund gehört kann ich nur dass sagen was er mir gesagt hat .
Er meinte noch dass dass schon mal war , dann hat er ihn ausgesteckt und wieder eingeschaltet . Dann gings wieder . Doch jetzt geht gar nix mehr.

Könnte das an der Hardware liegen ?

Mainboard: gigabite t4 titan serie GA-81848E

Processor: Pentium 4 2,8ghz Socket 478

Award Bios .

Version weis ich nicht

MFG Chris

Content-Key: 38649

Url: https://administrator.de/contentid/38649

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 24, 2006 at 06:12:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kenne diese Fehlermeldung zwar nicht, lässt so spontan auch nichts darüber im Netz finden,
aber frag ihn mal, ob er letztens ein BIOS Update versucht hat, die P4 Titan Baords
haben eine BIOS Sicherungsfunktion eingebaut.
Soweit ich mich erinnern kann, kann man auch von der mitgelieferten Treiber CD booten,
vielleicht kannst Du zumindest das Ortiginal BIOS vorerst wieder aufspielen.

Gruß

cykes
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 24, 2006 at 06:26:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

das BIOS wurde zerschossen, deshalb sucht das MB auf der Festplatte nach einer BIOS- Datei, um sich wieder herzustellen.
Entweder Du baust die Platte aus und kopierst diese Datei auf einem anderen Rechner drauf, oder von Diskette / CD.
Die Anleitung speziell für dieses Board sowie die passende BIOS- Datei findest Du beim Hersteller- Support im Downloadbereich.

Gruß - Toni
Mitglied: 25920
25920 Aug 24, 2006 at 14:44:44 (UTC)
Goto Top
Hallo !!
cykes
Ich weis sicher dass er keins gemacht hat . Denn wo er sich nicht auskennt macht er nix. Ausserdem hab ich ihn dass schon gefragt .

leknilk0815

An das hab ich auch schon gedacht , nur der Rechner steht nicht bei mir und ich kann da vorerst nicht ran . War aber schon auf der Herstellerseite . Die spakkt rum ohne Ende. Lauter tote Links . Naja werds nochmal versuchen.

Hatte eigentlich gehofft dass jemand was einfaches weis , damit er dass Problem selber lösen kann.

Vorerst mal Danke Leute !!!
Mitglied: 25920
25920 Aug 25, 2006 at 19:49:08 (UTC)
Goto Top
Hi .

Es lag nur am Arbeitsspeicher Chip .
Er hat 2 DDR400 512 MB Chips drin.

Als er den zweiten Chip rausgenommen hat, hat der rechner wieder normal gebootet.

Dann hab ich ihm gesagt er soll den 2ten wieder einsetzen und schaun ob dass Problem wieder auftritt. Jetzt funktioniert es wieder wie vorher mit beiden Chips.

Also hat sich das Problem gelöst . Mich würde aber schon intressieren woran es lag .
Wackelkontakt ??

Danke für eure Ratschläge.

MFG Chris
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 26, 2006 at 07:40:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
so was ist schwer nachvollziehbar. Ein Wackler auf der RAM- Bank könnte zwar verursachen, daß er nicht mehr bootet, aber die BIOS- Meldung dürfte da dann nicht kommen.
Durch das entfernen und wiedereinsetzen des Riegels werden BIOS- Einstellungen verändert, was ihn vermutlich zum wiederfunktionieren veranlasst hat (warum auch immer).
Ich würde in so einem Fall einen BIOS- Update machen, um zu sehen, ob das durchläuft.
Die Gefahr ist natürlich, daß die Kiste dann nicht mehr hochkommt.
Da es nicht meine Kiste ist, würde ich raten, sich mal vorsichtshalber auf einen Totalausfall vorzubereiten und die Kiste zu lassen, wie sie ist (never touch...).
Irgendeinen Schlag hat sie vermutlich weg...

Gruß - Toni

P.S.: War vielleicht ein Gewitter zu der Zeit? Solch dubiose Dinge können manchmal durch Überspannungen oder statische Ladungen verursacht werden