alias
Goto Top

Probleme mit dem zugeordneten Speicher für einen Dienst

%SystemRoot%\system32\csrss.exe

Ich habe leider ein größeres Problem unter 2000 Server Ad.

Für eine Software wird ein Dienst benötigt der die Server-Clientverbindung handelt. Leider sind die Zugriffe so zahlreich das mir der Dienst mit einem Popup-Fehler in die Knie geht und am Server nichts mehr möglich ist. Nach langem durchforsten des Inet's stellte sich meine Vermutung als richtig heraus, das zuviele Child-Prozesse benötigt werden und diese den zugeteilten Speicher belegen.
Vorab habe ich den Dienst dann der unter dem Systemaccount gelaufen ist auf einen Useraccount gewechselt. Somit bekam der Dienst schon mal mehr Speicher zugewissen, da er sich den Desktop nicht mehr teilen muß. Reichte leider noch nicht.

So nach wieder rum längerer Sucherei fand ich den Registry-Eintrag:

%SystemRoot%\system32\csrss.exe ObjectDirectory=\Windows
SharedSection=1024,3072,512 Windows=On SubSystemType=Windows
ServerDll=basesrv,1 ServerDll=winsrv:UserServerDllInitialization,3
ServerDll=winsrv:ConServerDllInitialization,2 ProfileControl=Off
MaxRequestThreads=16

Hier habe ich auch eine Beschreibung dazu gefunden. Der 3 Wert im Eintrag SharedSection=1024,3072,512 gibt an wieviel Speicher ein Dienst zuverfügung gestellt bekommt.

So nun mein großes Problem, unter 2000 Advanced habe ich noch einen 4 Eintrag (SharedSection=1024,3072,512,XXX) der in keiner Beschreibung steht.

Weiß jemand unter euch was der zubedeuten hat?

Für jede Hilfe sehr dankbar, Achim

Content-Key: 38710

Url: https://administrator.de/contentid/38710

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Alias
Alias Aug 25, 2006 at 10:40:33 (UTC)
Goto Top
So ich habe es nun doch gefunden. Falls es wen interessiert, den 4 Eintrag gibt es nur ab 2000 Advanced und ist für die Speicherzuteilung unter Terminalserver zuständig.