aureleus
Goto Top

wie kontrolliere ich ein Raid1-Array

hi all,

Folgendes Problem:
Kleines Firmennetzwerk, älteren Rechner genommen, zwei weitere Festplatten und einen Raid-Controller eingebaut...
nach Chipsatz und Bios Update funktioniert das Raid....
Festplatten erkannt...Array definiert und Raid1 läuft .....

soweit alles okay

allerdings möchte ich gerne überprüfen ob wirklich gespiegelt wird......habe aber keinerlei Zugriff auf die zweite Platte.

mein Controller-Hersteller bietet einen einfachen ITE Raid-Manager an......mehr nicht
gibt es hier spezielle Software oder wie kann ich das Raid Array überprüfen......ohne die Platte rauszuziehen.

Ist vielleicht eine Anfängerfrage......ist aber auch das erste mal, dass ich ein Raid konfiguriert habe....

thx
aureleus

Content-Key: 38798

Url: https://administrator.de/contentid/38798

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 24213
24213 27.08.2006 um 09:42:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

sieh mal in der Datenträgerverwaltung nach. In der Laufwerksansicht siehst Du alle Laufwerke, die durch Farben gekennzeichnet sind. Über der Statusleiste steht eine entsprechende Legende.

gruss
Mitglied: cykes
cykes 27.08.2006 um 10:05:25 Uhr
Goto Top
Hi,

ein generisches RAID Tool gibt es meines wissens nach nicht, insbesondere nicht für Software
RAID Controller. Eventuell kannst Du beim Chipsatz-Hersteller des RAID Chips noch was
finden (also wenn es ein Promise Controller ist, dann nochmal bei Promise schauen).

Sonst hilft da nur der Blick ins BIOS bzw. die Firmware des Controllers beim Booten.

Gruß

cykes
Mitglied: Torsten72
Torsten72 27.08.2006 um 10:38:22 Uhr
Goto Top
hi,

bei raid1 werden beide platten parallel beschrieben. du kannst es testen, indem du einfach mal erst die eine, dann die andere platte abziehst. der pc startet auch mit einer platte. (hab das selbst ausprobiert mit einem ite8212). sollte eine platte mal ausfallen, kannst du im bios des controllers sowohl die quell- als auch die zielplatte definieren und das rebuild anstossen.

das sollte man auch mal probieren, damit man für den ernstfall gerüstet ist und auch das flaue gefühl weggeht, das die daten weg sein könnten face-wink


gruß t
Mitglied: aureleus
aureleus 28.08.2006 um 21:45:59 Uhr
Goto Top
hi all,

thx für die Antworten, allerdings helfen sie mir nicht wirklich weiter.

In der Windows Datenträgerverwaltung wird nur eine Festplatte des Arrays angezeigt und zwar richtigerweise in der Größe der kleineren Platte.

Wenn ich eine Festplatte des Arrays rausnehme, gibt`s einen Raid-Error und das Ding fährt nicht hoch.

Noch jemand eine Idee??
Mitglied: Torsten72
Torsten72 02.09.2006 um 12:05:06 Uhr
Goto Top
hi,

ich hatte vergessen zu sagen, das bei einer abgezogenen platte die andere direkt am ide bus angesteckt werden muss und nicht am raid-controller (ist ja klar, das da ne fehlermeldung kommt)


gruß t