embee33
Goto Top

"Azubi" Postfächer einrichten

Hallo

Wie kann ich unter Exchange 2003 bestimmten Postfächern das Rechte zum Versenden an nicht firmeninterne E-Mail-Adressen entziehen?

Hintergrund sind z. B. Auszubildene oder Leiharbeiter, die ausschließlich internen Email-Verkehr betreiben können sollen, Externen jedoch nicht.

Habe schon mit den Empfangseinschränkungen des SMTP-Connectors oder den Berechtigungen für Übermittlung und Relay des Virtuellen Standardserver experimentiert. Leider hat das bis lang überhaupt keine Auswirkung gezeigt.

Habt Ihr vielleicht noch die rettende Idee?

Content-Key: 38812

Url: https://administrator.de/contentid/38812

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 24213
24213 Aug 27, 2006 at 07:30:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du das entsprechende Postfach eingerichtet und der externe Mailversand ist auf Deinem Exchange konfiguriert müsste es eigentlich ausreichen in den Kontoeinstellungen des "Azubi-Account" die eingetragenen Emailadressen zu löschen.

Wenn Exchange installiert und ohne SMTP/POP oder sonstiges konfiguriert wird können Exchangeuser bereits Emails untereinander in der Domain Emails versenden.

Exchange greift hierbei auf die bestehenden Accounts des ADS zurück.

gruss