abublitz
Goto Top

WinXP SP2: 16bit Teilsystem defekt - Keine Instalation von 16-Bit-Programmen möglich.

Nach dem Neu-Aufsetzen meines Rechners ließen sich keine 16-Bit-Programme mehr installieren. Fehlerbild: Die Installation startet kurz (Entpacken der Dateien) und ist danach nicht mehr gesehen. Beim Runterfahren Fehlermeldungen.

Bei dem Rechner handelt es sich um einen IBM T40 Notebook mit WinXP SP2. Der Fehler ist erst nach ein paar Tagen aufgefallen, da ich erstmal die ganzen 32bit-Programme installiert habe. Erst beim dritten 16bit Programm ist mir aufgefallen, dass ein Muster auftritt: 16bit-Installation -> Nicht erfolgreich (ohne Fehlermeldung) -> Beim Runterfahren kommen folgende Fehlermeldungen:

1: WOWEXEC "Programm wird beendet" -> 1a: "Programm reagiert nicht" (sofort beenden / abbrechen)
2: Systemfehler: "Die Wartezeit für das Beenden des 16-Bit Teilsystems ist abgelaufen. Das Teilsytem läuft eventuell instabil. Klicken Sie auf OK, um das 16-bit Teilsystem zu beenden.

Ebenfalls verdächtig: bei der Installation des Desktop-SQL-Servers MSDE hängt der Rechner irgendwann und installiert nicht weiter.

Hatte jemand schonmal so ein Fehlerbild? Welche Diagnosen kann ich durchführen, um dem Rechner mehr Details zu entlocken. Ist es möglich, dass ein Virenbefall (Vor Installation Firewall/SP2 am Heim-Router) hier Schaden angerichtet hat?

Herzlichen Dank für die Hilfe:
Arno Bublitz

Content-Key: 38850

Url: https://administrator.de/contentid/38850

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ghofmann
ghofmann Aug 28, 2006 at 08:59:19 (UTC)
Goto Top
Ich hatte schon mal was ähnliches: die Eingabeaufforderung ließ sich über -> Start -> Ausführen -> cmd nicht mehr starten.

Hatte dann festgestellt, dass auf meinem Rechner zusätzlich zur legitimen cmd.exe noch eine cmd.com mit Müll-Inhalten vorhanden war. Diese Datei gelöscht und noch weitere gefakete .com Files und es ging wieder.

Weiß jetzt allerdings nicht mehr, welcher Virus / Trojaner das verursacht hatte. Schau doch einfach mal als erstes, ob auf Deinem Rechner eine cmd.com drauf ist.
Member: abublitz
abublitz Aug 28, 2006 at 10:36:49 (UTC)
Goto Top
Also die cmd.exe gibt es zweimal: einmal in \windows\system32 und einmal in windows\servicepackfiles\i386.

Aber es sind beide Male cmd.exe keine .com
Member: BK
BK Aug 28, 2006 at 11:34:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zur Konfiguration des 16-Bit Teilsystems benutzt Windows die Dateien autoexec.nt und config.nt im system32-Verzeichnis. Du kannst ja die Dateien mal checken und ggf. mit einem anderen Rechner vergleichen.

Gruß
Beate