lain
Goto Top

Internes Netzwerk: Zugangsproblem Domain-Login

Hallo zusammen, vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Wir besitzen ein Netzwerk mit ca 20 Usern organisiert in einer eigenen Domain. Demzufolge auch einen DNS (DHCP) auf Linux und einen PDC unter NT 4 Server.

Das Problem beim User-LogIn besteht seit ca 2 Wochen. Teilweise können die Benutzer sich in der Domain nicht anmelden. Seltsamerweise variiert das Problem zwischen den Computern, d.h. die betroffenen Computer ändern sich. Zudem ist nach ca 1Std bei den meisten der LogIn trotzdem möglich. Schlechte Sache, da die Benutzer in der Zeit nicht arbeiten können. Die Netzwerkeinstellungen der Rechner sind identisch, was die Sache verzwickt macht.

NT besitzt eine statische IP und fungiert wie gesagt als PDC.

Vor einigen Tagen wurde der PDC-Rechner neu gestartet und hat als PDC die IP eines unserer Linux-Server übernommen. Änderung der smb.conf und Neueintrag des richtigen PDC ist erfolgt. Frage hierzu ist, kann es sein dass die Clients eine gewisse Zeit brauchen um das zu kapieren??

Die wichtigere Frage wäre jedoch, wo die LogIn Probleme ihre Ursache haben??
Bin für jeden Hinweis dankbar ...

Content-Key: 38867

Url: https://administrator.de/contentid/38867

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 16002
16002 Aug 28, 2006 at 10:30:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dein Problem kenne ich. Die Erscheinungsform hatte ich auch, die Problematik war bei mir die NT-User Lizenz, daß ist die sogenannte Wege-Lizenz, 5 St. sind schon in der Serverlizenz. Überprüfe das Lizenzmodel in deinem NT-Server, zur Not setze ( nur zum Testen ) die Anzahl der Clients auf 30 und Boote den Server Neu, ( Wichtig !!!! AUSSCHALTEN ) nicht neu Starten !!!!.

Sollte das Problem gelöst sein , muß Du dir die Lizenzen Besorgen.

Ich Hoffe, ich konnte dir Helfen, ein Versuch war es Wert.

Bis dann
Caw2311
Member: Lain
Lain Aug 28, 2006 at 10:36:54 (UTC)
Goto Top
Hm, ganz leise habe ich diesen Verdacht auch schon gehegt. Auch wenn er mir nicht gefällt, da kommen doch wieder beträchtliche zusätzliche Kosten auf??

Verwunderlich ist aber trotzdem, daß dieses Problem auf einmal auftaucht. Die ganze vorherige Zeit lief es wunderbar. Und was mich da noch wundert ist, dass nach ca 1Std wieder alle Clients im Netz sind. Da funktioniert der Zugriff wieder, seltsam. Erklärung hierfür habe ich leider nicht.

Vielen Dank für deine Info face-smile
Mitglied: 16002
16002 Aug 28, 2006 at 10:59:48 (UTC)
Goto Top
Das sporadische Auftreten kann an der Lizenzscheibe liegen, denn NT4 hat ein Paar Fehler
im Lizenzmodell. NT vergisst manchmal einen User den er schon angemeldet hat, oder die Lizenz wurde wieder freigegeben wegen Nichtbenutzung, aber das ist ja kein Dauerzustand!!!!!!!.

Vieleicht hat ein Administratorkolege noch eine Idee

Bis dann
CAW2311