sejosc
Goto Top

VBA - Summenfunktion bei variabler Zeilenanzahl

Hallo zusammen,

ich habe wieder eine kleine Frage bzgl. VBA. Ich habe hier Tabellen vorliegen, die eine unterschiedliche Anzahl an Zeilen besitzen. Nun möchte ich aber in jeder Spalte unter der letzten Zeile die Werte aller darüberliegenden Zeilen summieren lassen.

Ich habe bereits ein Makro, das die Zeilen zählen kann. Doch leider komme ich damit nicht voran, da ich am Ende nicht nur die Ergebnissumme in der Zelle stehen haben möchte, sondern auch die Funktion.

Es kann nämlich sein, dass nachträglich noch Werte geändert werden müssen.

Mein momentaner Code sieht so aus:

'Zeilen zählen Dim zeilen As Integer Range("I1").Select zeilen = Selection.CurrentRegion.Rows.Count 'Summenfunktion einbauen Cells(zeilen + 1, 9).Select ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[-27]C:R[-1]C)"

Allerdings habe ich hier als zu summierenden Bereich einen festen Wert. Dieser muss aber variabel sein, da ja die Zeilenanzahl nicht immer gleich ist.

Falls noch fragen sind, einfach hier posten!

Vielen Dank im voraus!

Sebastian Schäfer

PS.: Sorry für die "\"...ich habe keine Ahnung, wie ich die weg bekommen kann. Ich hoffe, das stört nicht allzu sehr

Content-Key: 38889

Url: https://administrator.de/contentid/38889

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Aug 28, 2006 at 13:28:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuchs mal so:

Dim zeilen As Integer

    zeilen = Range("I65536").End(xlUp).Row  
    Range("I65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select  
    ActiveCell.Value = "=SUM(I1:I" + CStr(zeilen) + ")"  

Psycho
Member: sejosc
sejosc Aug 29, 2006 at 09:52:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

Genau das habe ich gesucht, funktioniert wunderbar!

Gruß,

Sebastian Schäfer