sirsimon
Goto Top

Office 365 - Richtige Vorgehensweise für gemeinsam genutzte eMailkonten

Hallo,

für einen kleinen Verein existiert ein Office365 Business Essentials mit 5 Benutzern, von denen 3 Benutzer (Nutzer1@..., Nutzer2@..., Nutzer3@...) einfach nur ihr eMailpostfach nutzen.
Die anderen 2 Benutzer (Vorstand1@... & Vorstand2@...) sollen aber mehr Rechte haben.
Diese beiden sollen vor allem auf das jeweils andere Konto vollen Zugriff haben, sprich:
  • Vorstand1 hat im Outlook seine eigene eMailadresse vorstand1@... UND auch vorstand2@... und kann auch in dessen Namen eMails schreiben.
  • Vorstand2 hat im Outlook seine eigene eMailadresse vorstand2@... UND auch vorstand1@... und kann auch in dessen Namen eMails schreiben.
  • außerdem sollen beide auch die Kalender ALLER Nutzer (Nutzer1-3 und Vorstand1-2) bearbeiten können.

Wie wird das am Besten gelöst?
Ich wäre jetzt so vorgegangen:
  • Ich hätte jetzt im Exchange Online Admin Center unter Postfachstellvertretung bei Vollzugriff für Vorstand1 und Vorstand2 das jeweils andere Konto eingetragen. Damit sollte ja im Outlook das Konto des Anderen jeweils mit auftauchen (nach einer gewissen Wartezeit)?
  • Anschließend von jedem Nutzer aus dem OWA die Kalender freigegeben an Vorstand1 und Vorstand2.

Reicht das oder fehlt da was? Gibts alternativ eine elegantere, schönere, lustigere etc. Lösung?
Und muss in den jeweiligen Outlooks noch etwas getan werden?

Vielen Dank!

Content-Key: 389024

Url: https://administrator.de/contentid/389024

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Oct 10, 2018 at 17:51:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Passt soweit. Du musst jedoch noch die "Senden als" Rechte setzen. Die sind unabhängig vom Vollzugriff.

Kalenderberechtigungen kann man auch per Powershell setzen. Aber sie gibt's bei O365 vermutlich nicht?

Gruß
Member: SirSimon
SirSimon Oct 10, 2018 at 19:07:07 (UTC)
Goto Top
Doch, auch hier gibts eine Powershell. Aber vielen Dank schon mal für die flotte Antwort!
Member: Kraemer
Kraemer Oct 10, 2018 at 19:24:09 (UTC)
Goto Top
Kannst auf gelöst setzen - Arno hat alles richtig beschrieben
Member: SirSimon
SirSimon Oct 10, 2018 at 19:31:12 (UTC)
Goto Top
Danke!