mist
Goto Top

Windows Server-Sicherung

Guten Morgen,

ich nutze einen 2016er Server auf dem die Windows Server-Sicherung läuft.
Heute ist mir aufgefallen, dass es aktuell nur noch Backups der letzten 8 Tage gibt; obwohl das Backup seit AUG´17 läuft. Es waren vorher weit über 100 Backups vorhanden; genau Zahl weiss ich nicht mehr und ausreichende Plattenkapazität sollte auch vorhanden sein.

In der Ereignisanzeige steht an dem Tag des ältesten Backups folgendes. Leider kann ich diese Meldung nicht richtig interpretieren.
The shadow copies of volume \\?\Volume{XYZ} were deleted because the shadow copy storage could not grow in time.  Consider reducing the IO load on the system or choose a shadow copy storage volume that is not being shadow copied.

Hier ein Schema: [server iscsi]---[switch]---[nas]
Auf dem NAS (Netgear ReadNAS) habe ich ein LUN, auf das der Server sichert. Auf dem Gerät liegen noch 2 andere LUNs von bzw. für andere Server. Dort habe ich das Problem noch nicht feststellen können.

Beim googlen habe ich (fast) nichts gefunden. Auf jedenfall nichts, was ich verstehe... face-wink


Hat jemand die selber Erfahrung damit gemacht und könnte mir erklären, was damit gemeint ist?

Danke im Vorraus.

Michael

Content-Key: 389131

Url: https://administrator.de/contentid/389131

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Oct 11, 2018 at 06:14:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da steht, dass Du keine Schattenkopien von Schattenkopien anfertigen solltest.

Gruß,
Jörg
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 11, 2018 updated at 06:51:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich interpretiere es eher so, daß die Größe des Speichers für die Schattenkopien erreicht wurde und deshalb die ältesten Schattenkopien gelöscht wurden.
Die Größe des VSS Speicher prüfen, kann man, indem man eine Eingabeaufforderung im administrativen Modus öffnet und dann
vssadmin list shadowstorage
eingibt.
Im Eintrag
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 10,0 GB (4%)
sieht man den max. Bereich, welcher verwendet werden kann.
Mittels
vssadmin /?
kann man sich die Hilfe anzeigen lassen, wenn der Speicher vergrößert werden soll.

Gruss Penny.
Member: emeriks
emeriks Oct 11, 2018 at 06:58:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
wobei die Anzahl der VSS-Kopien ja nun nichts mit der Anzahl der vorhandenen Backups zu tun hat.

@MiSt
Meinst Du tatsächlich die Anzahl der Backups oder etwa die Anzahl der VSS-Kopien?

Das mit den VSS-Kopien kenne ich, dass diese immer mal wieder gelöscht werden. Dieses Problem haben wir hier auch en masse. "Gelöst" haben wir es so, dass wir dafür gesorgt haben, dass der eingestellte max. verfügbare Speicherplatz für VSS-Kopien ungefähr "viel größer" ist, als benötigt/kalkuliert.
Das habe ich hier schon mal beschrieben: Windows Server - Problem mit Volume Shadow Copies

E.
Member: MiSt
MiSt Oct 11, 2018 at 07:19:07 (UTC)
Goto Top
die Maximale größe ist auf "Unbegrenz" eingestellt. Die Einstellung hat Server-Sicherung übernommen.
2018-10-11_09h18_44

ja, ich meine die Anzahl der Sicherungen
2018-10-11_09h14_09