appleseed
Goto Top

Verwaltung von Freigaben und NTFS Berechtigungen für Admins auf Fileserver nicht möglich

Hallo,

seit kurzem ist es sowohl dem Domänenadmin als auch einem lokalen Administrationsaccount bei einem unserer Kunden nicht möglich, auf dem Fileserver (Windows Server 2003 R2) im Explorer per Rechtsklick einen Ordner freizugeben und die Sicherheitskonfiguration vorzunehmen - im Kontextmenü erscheint der Eintrag "Freigabe und Sicherheit ..." nicht. Auch über die Eigenschaften für den Ordner werden die Reiter "Freigabe" und "Sicherheit" nicht angezeigt.
Allerdings kann ich die oben genannten Tasks über die MMC "Freigegebene Ordner" ohne Probleme durchführen.

Desweiteren ist es den oben genannten Accounts nicht möglich, in der Systemsteuerung auf "Verwaltung" und "Netzwerkverbindung" zuzugreifen.

Der Eventlog zeigt hierzu leider keinerlei Infos an.

Hat jemand eine Idee, wo ich da noch schauen kann?.

Danke und Gruß

Torsten

Content-Key: 39036

Url: https://administrator.de/contentid/39036

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: nopain
nopain Aug 30, 2006 at 11:17:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne es genau bestimmen zu können, kann ich mir vorstellen, daß solcherlei Dinge auch über die Gruppenrichtlinien regelbar sind. D.h. kann da wer dran rumgefummelt haben...

Gruß
nopain
Member: theinzel
theinzel Aug 30, 2006 at 11:22:01 (UTC)
Goto Top
Schau malunter Ordneroptionen im Explorer unter Ansicht ob der Haken unter einfache
Dateifreigabe verwenden gesetzt ist.
Haken raus und für alle übernehmen
Member: appleseed
appleseed Aug 30, 2006 at 12:19:22 (UTC)
Goto Top
@nopain
"Richtlinienergebnissatz" + "Sicherheitskonfiguration und -analyse" habe ich durchforstet - durch Gruppen- bzw.lokale Richtlinien wird nichts eingeschränkt.

@theinzel
ich hab schon gejubelt: "das muss es sein..." Aber den Eintrag gibt es unter Windows Server 2003 nicht face-sad

Gruß

Torsten
Member: nopain
nopain Aug 30, 2006 at 13:08:30 (UTC)
Goto Top
Tja, hmmm... bleibt zu befürchten, daß sich da irgendwas zerlegt hat. Oft muß man mit solchen Bugs bei Windows einfach leben... aber das ist natürlich keine Lösung. Zumindest scheint es ja grundsätzlich noch zu funktionieren, lediglich die Einträge im Kontextmenu fehlen, oder?

Irgendwo in den Abgründen der Reg-DB wird dazu bestimmt was stehen, aber wo... ich habe leider auch keine andere Idee...

Gruß
nopain
Member: appleseed
appleseed Sep 05, 2006 at 08:25:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe gestern abend ein Zeitfenster erhalten, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten (Richtlinien werden dann nicht abgearbeitet) - hat leider nichts gebracht.

Ich schliesse aktive Gruppenrichtlinien mittlerweile aus - entweder sind es Fragmente in der Registry, die durch fehlerhafte Anwendung von Gruppenrichtlinien oder ähnliches verursacht wurden, oder aber ein Virus, dessen Spuren nicht vollständig entfernt wurden.

Gruß

Torsten
Member: appleseed
appleseed Sep 10, 2006 at 08:11:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe gestern eine Reparaturinstallation gemacht - danach hat's auch wieder funktioniert. Nachdem ich jedoch die 40 anstehenden Microsoft-Patches installiert habe, war alles wieder beim alten.
Zumindest kann ich das Problem jetzt schon mal ein Stück weit einkreisen und mich auf den August-Patchday als Fehlerquelle konzentrieren. Ein oder zwei Fehler wurden ja seitdem schon berichtet.

Gruß


Torsten