4420
Goto Top

Windows 2003 Server mit Active Directory für VPN Zugriff (PPTP) einrichten! Wie?

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe hier einen Windows 2003 Server mit Active Directory neu aufgesetzt (ADS, DNS, DHCP, WINS laufen). Nun soll der Server noch als Terminalserver eingerichtet werden und die User, die sich von extern via VPN anmelden sollen sich über PPTP auf dem Server anmelden.

Wie richte ich das genau ein? Es gibt ja auf dem 2003er Server die Möglchkeit zum einen "Terminalserver" zu installieren und dann noch den Punkt "Routing und RAS".

Ich habe mir das so gedacht, dass ich zuerst das Routing und RAS einrichten muss, welches dann ja die Einwahl über PPTP managed. Ist das richtig??

Und erst danach dann den Terminalserver installieren, der dann die Remotesessions verwaltet.

So nun habe ich das mal gemacht und habe den Routing und Ras Dienst installiert (mit der Option "VPN und NAT"). Danach hatte ich aber das Problem, dass sich mein Client nicht mehr an der Domäne anmelden konnte bzw. ich vom Client aus nicht einmal mehr den Server anpingen konnte. Das hat davor aber einwandfrei funktioniert. Dann habe ich den Routing und Ras Dienst wieder deaktiviert und das mit dem Ping hat wieder geklappt. Die Anmeldung an der Domäne aber nicht mehr.....es kam immer der Fehler, dass der Domaincontroller nicht gefunden werden konnte.

Nun habe ich das komplette Active Directory deinstalliert und neu aufgesetzt. DAs läuft jetzt auch wieder einwandfrei.

DEshalb wäre es jetzt sehr freundlich wenn mir einer erklären kann was ich falsch gemacht habe und dann noch wie ich den Server nun weiter konfiguriere, damit die User sich mit Ihrem Benutzerkonto per PPTP einwählen können und dann via RDC auf den Server connecten können.

Danke für die Hilfe!!

Content-Key: 39071

Url: https://administrator.de/contentid/39071

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 30, 2006 at 20:06:08 (UTC)
Goto Top
Abend,
also eine Anleitun findest bei http://www.gruppenrichtlinien.de. DAnn unter HowTo gibt es n Eintrag mit VPN Zugriff.


Gruß
Dani