bakero3010
Goto Top

Probleme bei der Installation von Mandriva 2006 free auf einem Toshiba Satellite A100 Notebook

Installation von Mandriva 2006 bleibt nach einlesen der Boot datei(beim Laden des Installationsmenüs/fensters) hängen

Ich versuche nun schon seid 2 Wochen vergeblich Mandriva Linux 2006 free auf meinem Toshiba Satellite A100 Notebook zu installieren. Nach dem ich die DVD ins laufwerk gelegt habe, das BIOS auf die Richtige Boot Option(CD-ROM) eingestellt habe und anfange zu booten häng sich das Notebook jedesmal auf wenn das laden des Installations Programms beginnt(bei ca. 30% der Ladeleiste). Kann mir vielleicht hier jemand bei meinem Prob weiterhelfen?? Ich würde auch auf eine andere Distribution ausweichen, welche allerdings einen Atheros 5005G W-LAN Chipsatz problemlos und ohne großen aufwand unterstützen sollte. Außerdem sollte diese andere Version WMware kompatibel sein da ich dies brauche um Windows XP emulieren zu können.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten...

Content-Key: 39075

Url: https://administrator.de/contentid/39075

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Aug 30, 2006 at 20:53:01 (UTC)
Goto Top
Schon mal Debian probiert?

Eigentlich können alle mit den Atheros-Chipsätzen umgehen; stellt sich nur die Frage, wieso ausgerechnet der Chipsatz; da will doch ned jemand Wardriving betreiben, oder...?


Lonesome Walker
Member: bakero3010
bakero3010 Aug 30, 2006 at 21:07:41 (UTC)
Goto Top
ertsmal danke für die antwort... nein... der chipsatz war in meinem notebook von anfang an eingebaut und ich habe ihn nicht auf irgendwelche möglichkeiten bezogen ausgesucht... ich benutze das notebook eig. nur für die schule und verfüge über einen internet anschluss zuhause von daher hab ich es nicht nötig wardriving zu betreiben....

Und bei Debian wird der chipsatz sofort erkannt ohne jegliche installalation???
Ich habe schon Ubunto ausprobiert das ist zwar zu installieren jedoch wird der chipsatz nicht erkannt.
Mitglied: 16568
16568 Aug 30, 2006 at 21:55:33 (UTC)
Goto Top
Ubuntu, oder auch KUbuntu basieren beide auf Debian face-big-smile

Du wirst m.E. mit keinem Linux-Derivat eine sofortige Erkennung des Chipsatzes erhalten.
Dazu mußt Du Dich ein wenig mit dem Thema ndiswrapper auseinandersetzen.

Ich nutze Debian schon geraume Zeit; bin zwar kein Linux-Guru wie manch' anderer hier, aber alleine der Update-Vorgang ist mit apt-get meiner Meinung nach genial face-wink


Lonesome Walker
Member: bakero3010
bakero3010 Aug 31, 2006 at 12:33:33 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, sie hilft mir sehr! Allerdings bin ich ein ABSOLUTER "noob" in sachen Linux! Würde aber gerne anfangen dies zu erlernen da ich Zuhause nur über W-LAN ins Netz komme und ohne eine Internetverbindung ziemlich aufgeschmissen bin bräuchte ich von anfang an eine relativ detailierte Anleitung/Tutorial zum installieren dieser w-lan karte. Kannst Du mir vlt. sagen wo man sowas finden kann oder wo es ein Tut zum Ndiswrapper gibt??? Auf den Seiten von administrator.de bin ich bis jetzt leider nicht fündig gewroden...
Mitglied: 16568
16568 Aug 31, 2006 at 18:18:45 (UTC)
Goto Top