honksen
Goto Top

Sichern von WSUS Konfigurationsdateien

Probleme beim Sichern der Konfigurationsdateien MSSQL$WSUS\Data\... als Sicherungsoperator

Hallo,

Habe einen Windows Server 2003 SP1 Mitgliedsserver auf dem WSUS 2.0 läuft.
Er funktioniert ohne Probleme.

Nun wollte ich die Konfigurationsdateien und den Content Ordner des WSUS mittels NTBackup sichern.
Wenn ich die Sicherung als Administrator mache, sichert er ordnungsgemäß den Content Ordner und die Konfigurationsdateien unter MSSQL$WSUS\Data mit VSS.

Nun wollte ich die gleiche Sicherung als Sicherungs-Operator durchführen und bekomme jedes mal Fehlermeldungen im NTBackup, dass einige Dateien aus diesem Ordner ausgelassen wurden, da ein anderer Prozess drauf hängt (logisch-WSUS).

Ich kann die 2 Dienste VSS und MS Software Shadow Copy Provider als Administrator starten, und danach die Sicherung als Sicherungs-Operator starten, er sichert diese blöden Dateien einfach nicht.

Hat einer ne Idee, oder seh ich den Wald vor Bäumen nicht???!?

Danke im voraus

Honk

Content-Key: 39188

Url: https://administrator.de/contentid/39188

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: nopain
nopain Sep 01, 2006 at 12:46:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

na ja, wenn ein Prozess draufhängt, dann kann die Datei nicht gesichert werden. Da es mit dem Admin-konto aber geht, gehe ich doch mal stark davon aus, daß du mit deinem Sicherungs-Operator noch keine ausreichenden Rechte hast.... haste das mal geprüft?

Gruß
nopain
Member: Honksen
Honksen Sep 04, 2006 at 13:30:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gerade dafür ist ja VSS unter anderem da, um Dateien zu sichern, die von einen Prozess blockiert werden. Er sichert ja Dateien die in Benutzung sind, aber halt die WSUS\Data\... Dateien nicht! Vielleicht weil es Datenbank ist???

Honk
Member: nopain
nopain Sep 04, 2006 at 14:47:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

also sicher nicht weil es eine Datenbank ist, denn davon weiß dein Backup-Prozess ja garnicht. Wenn DBs nicht gerade auf Raw-Devices laufen, sind diese letztendlich immer normale Dateien.

Es gibt hautpsächlich zwei Möglichkeiten, entweder weil diese im Zugriff sind und auch VSS diese nicht sichern kann.... was mit Adminrechten doch aber ging, oder?

...na ja, oder weil es einfach Zugriffsrechten mangelt. Wenn beides nicht zutrifft, dann weiß ich allerdings auch nicht. Nun kenne ich dieses VSS auch nicht, bzw. habe da keine Erfahrungen.

Gruß
nopain