131361
Goto Top

Windows friert öfters ein

Hallo zusammen,

habe hier einen Windows 7 Pro Client, welcher sich sehr häufig nach Systemstart einfriert.
Also Maus lässt sich noch bewegen, allerdings zeigt diese nur noch die "animierte Sanduhr" an.

Im abgesicherten Modus habe ich dieses Phänomen nicht.
Festplattentest und Memtest gemacht - beides in Ordnung.

Jemand noch eine Idee bevor ich die Kiste neu installiere ?
Vielen Dank face-smile

Content-Key: 392038

Url: https://administrator.de/contentid/392038

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.11.2018 um 09:48:45 Uhr
Goto Top
Moin...

was ist mit einem Offline Virus scan?

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.11.2018 aktualisiert um 09:50:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

Jemand noch eine Idee bevor ich die Kiste neu installiere ?

Erstmal mit anderem User-Profil probieren, ob es am Profil hängt.

Dann mit msconfig mal alles "MS-Fremde" deaktivieren und dann schauen, ob es dann tut. Wenn ja, die Fremdsoftware einzeln "zuschalten".

lks
Mitglied: 131361
131361 08.11.2018 um 09:50:30 Uhr
Goto Top
anderes User Profil schon getestet - selbes Problem.
Mit msconfig schau ich mir mal an - melde mich dann zurück face-smile
Mitglied: 131361
131361 08.11.2018 um 10:01:37 Uhr
Goto Top
so habe jetzt alles unter msconfig > Systemstart deaktiviert - Problem bleibt,
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.11.2018 um 10:08:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

so habe jetzt alles unter msconfig > Systemstart deaktiviert - Problem bleibt,

Auch die Nicht-MS-Dienste?

lks
Mitglied: departure69
departure69 08.11.2018 um 10:44:27 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wäre das jetzt ein Windows-10-System, hätte ich ein Inplace-Upgrade auf dasselbe Build empfohlen.

Ansonsten fallen mir nur die üblichen Verdächtigen ein:

- Betriebssystem, Office und alle anderen Programme aktuell/gepatcht?

- Treiber aktuell? Falls es vom PC-Hersteller keine neueren Treiber mehr gibt, auch mal die automatischen Treiberinstallatoren ggf. von Intel (https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html) oder auch Nvidia (https://www.nvidia.de/drivers#start-scan) laufen lassen

- einfach zu tauschende Peripherie wie Maus und Tastatur mal testhalber ausgewechselt?

- sämtlich weitere Peripherie (also alles über Maus und Tastatur hinaus, wie z. B. Drucker, Scanner, Brenner, Kartenleser) mal testhalber abgesteckt?

- für die USB-Peripherie auch mal andere, noch freie USB-Ports probiert?

- per cmd als admin: sfc /scannow

- Offline-Virenscan?


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Ducatisto
Ducatisto 08.11.2018 um 11:23:55 Uhr
Goto Top
Ich würde erstmal überflüssige Pherepherie abstöpseln. Ich hatte hier ein ähnliches Problem bei ner WIN 10 Maschine. Schuld daran war ein defektes USB-Kabel Richtung Drucker
Mitglied: aqui
aqui 08.11.2018 aktualisiert um 15:04:23 Uhr
Goto Top
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/peripherie
und öfter als öfter gibt es nicht ! face-wink
Noch ein zielführender Tip:
Mal die RAM Module ziehen und die Kupfer Zungen mit einem Radiergummi säubern. Meist reicht auch nur ein Ausbau und wieder Einbau.
Klingt trivial, aber hilft oft bei oxidierten Kontakten.