injoy111
Goto Top

VirenScanner für Windows 2003 SBS

Wir betreiben einen Windows 2003 SBS mit z.Zt. 7 Clients. Bei der Auswahl einer AntiVirenSoftware bin ich noch unschlüssig.
Welche Erfahrungen mit welchen Produkten wurden eurerseits gemacht und welcher finanzielle Rahmen muss dafür bereitgestellt werden?
Danke

Content-Key: 39217

Url: https://administrator.de/contentid/39217

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 02.09.2006 um 10:52:33 Uhr
Goto Top
Hi,

ich kann Dir Sophos Antivirus empfehlen, habe ich schon bei mehreren Kunden installiert.
Für eure Umgebung wäre eins der Small Business Produkte interessant.
Der preisliche Rahmen hängt davon ab, ob Du reinen Antivirenschutz füpr die Clients und den
Server benötigst, oder noch zusätzlich, wenn Exchange auf dem SBS im Einsatz ist einen
Spam- und/oder Antivirenschutz für die EMails haben willst.
Kannst Dich gern mal per PM an mich wenden für weitere Infos.

Gruß

cykes
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 02.09.2006 um 11:13:50 Uhr
Goto Top
Trend Micro oder Gdata.
Mitglied: Injoy111
Injoy111 02.09.2006 um 11:16:31 Uhr
Goto Top
GData (Internet Security) hatte ich schon mal privat auf meinem Rechner. Der Funktionsumfang und Softwarebedienung sind OK, aber der Rechner wurde extrem langsam. Hast du auch diese Erfahrungen gemacht?
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 02.09.2006 um 11:19:30 Uhr
Goto Top
Ich hab 2006 privat, allerdings nur Virenschutz, da kann man eigentlich nicht mehr meckern. Aber die Serverversion von Gdata, da kann man überhaupt nicht meckern.
Mitglied: Injoy111
Injoy111 02.09.2006 um 11:29:41 Uhr
Goto Top
Sophos Antivirus kenne ich noch nicht. Welche Erfahrungen hast du damit gemacht und gibt es irgendwelche Tests oder Referenzen?

Also zu deiner Frage zum Umfang: Wir sezten den Exchange Server auch ein. Allerdings zur Zeit noch über POP3 Connector (SMTP habe ich noch nicht hinbekommen). Ich würde gern den Server und die Clients schützen (also ich denke mal Komplettpaket), ist aber Preisabhängig. Habe keine Vorstellung was das Kostet. Wenn ich in einen Laden gehe oder im Internet Software kaufe bezahle ich für eine PC Version ca. 20-50€ pro Jahr.

In einer mir bekannten Firma setzt man McAfee ein. kenn allerdings auch keine Preis bzw. Infos dazu.
Danke und Gruß
Mitglied: cykes
cykes 02.09.2006 um 12:11:02 Uhr
Goto Top
@injoy Habe Dir mal eine PM geschickt face-wink
Mitglied: Garfieldt
Garfieldt 07.09.2006 um 04:24:55 Uhr
Goto Top
Ich benutze bei vielen Kunden TrendMicro Client/Server/Messaging Security for SMB der Vorteil dieser Loesung ist, das sie nach der Installation fast nicht administriert werden muss. Auch sind die Lizenzkosten fuer die Erstanschaffung und fuer die jaehrliche Erweiterung des Vertrags recht guenstig.
Mitglied: Injoy111
Injoy111 07.09.2006 um 14:45:34 Uhr
Goto Top
Hi, TrendMicro kenn ich eigentlich auch nicht. Mir sind eigentlich nur solche wie McAffee, Symatec, Kaspersky, GData, ZoneAlarm, F-Secure, usw.

Das muß aber nicht heißen, das ich einen bevorzugen würde. Ich möchte natürlichen wie jeder einen Virenscanner der uns vor Viren, Spam etc. schützt. Dieser sollte natürlich nicht zu teuer werden (auch klar) und den Aufwand so klein wie möglich halten.

Der Aufwand ist doch bei so einem Virenscanner sowie nur gering (Updates automatisch)oder ?

Kann du mir sagen ob der TrendMicro was taugt und was der so in etwa kosten würde (6 PC + 1 Server z.Zt.)

Danke und Gruß
Mitglied: Garfieldt
Garfieldt 11.09.2006 um 03:52:08 Uhr
Goto Top
Wenn du den Trendmicro testen moechtest, kannst du dir auf der Webseite eine Testversion herunterladen. Die hat den vollen Funktionsumfang, und schuetzt deine Clients ersteinmal 30 Tage lang. Man kann sich bei Trendmicro kostenlos eine 90 Tage Testversion bestellen, die einem per CD zugeschickt wird. Auf der Trendmicro Homepage findest du viele Vertriebspartner in deiner Naehe, werde dir spaeter meinen Partner per PM zuschicken.

Als kleinen Tipp kann ich bei Installationen auf einem SBS empfehlen, bei der Frage ob der vorhandene IIS verwendet werden soll, oder ob ein extra Apache Webserver fuer die Administration installiert werden soll, den Apache zu installieren, da ich bei einigen Kunden auf dem IIS in Verbindung mit einigen Browsern Probleme mit einem ActiveX Control hatte. Das lag beide Male an der Kongfiguration des IIS, die ich aber aus anderen Gruenden nicht anpassen konnte.

Produktuebersicht und Download der Testversion:
http://de.trendmicro-europe.com/smb/products/products.php?prodgroup=11& ...