chipsuey
Goto Top

Laptop TFT auf VGA

Hallo,

folgende Frage.

Ich habe meinen alten Laptop auseinander genommen. Nun wollte ich den TFT weiterverwenden und ihn an einen "normalen" Desktop Pc anschließen.

Das Anschlußkabel vom TFT ist aber leider ein 20-poliger Stecker.
Nun wollte ich fragen, ob es einen Adapter auf VGA gibt, oder ob man jemand eine Lötanleitung dazu hätte.

Gruß

ChipSuey

Content-Key: 39266

Url: https://administrator.de/contentid/39266

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: ybBln
ybBln 03.09.2006 um 15:32:43 Uhr
Goto Top
Die Idee hat sicher jeder schonmal im Kopf durchgedacht. Das VGA - Signal ist vom Prinzip her aber ein analoges Signal, das rührt von der Geschichte als Anschluß für CRT-Monitore her, deren Signalverarbeitung analog von Statten geht.
Durch das Aufkommen der TFT-Monitore war es dann nicht mehr notwendig, das digitale Grafikkartensignal erst in ein analoges Signal umzuwandeln. Es konnte direkt digital weiterverarbeitet werden. Für externe TFT-Monitore kamen drei digitale Normen auf, von denen sich im Wesentlichen einer durchsetzen konnte.
Für interne Monitore gab es nicht due Notwendigkeit, diese Normung zu verwenden, es konnte noch hardwarenäher übertragen werden.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das von Deinem TFT-Bildschirm benötigte Signal 'Digital-RGB' ist. Das ist hochstens mit Adapter kompatibel zu machen und damit keine lohnenswerte Angelegenheit mehr.
Gruß - ybBln
Mitglied: ChipSuey
ChipSuey 03.09.2006 um 15:34:33 Uhr
Goto Top
aja VGA oder Digital anschluss ist mir relativ egal ;)
Mitglied: DaSam
DaSam 03.09.2006 um 19:40:56 Uhr
Goto Top
Hi,

da braucht man ein spezielles Borad, welches für den Diaplycontroller die Signale aufbereitet. Sowas kostet i.d.R. mehr als 200EUR und lohnt deshalb kaum.

Ich glaube, bei Kontron gibts sowas zu kaufen.

cu,
Alex