florian.rhomberg
Goto Top

DNS Auflösung bei Proxy

Hallo alle zusammen!
Nachdem bei uns gestern der Proxyserver eingegangen ist (Hardeware crash) musste ich heute einen neuen Proxy installieren.

Wie gesagt habe ich heute einen Proxy neu aufgesetzt. Wir verwenden Suse Linux in Kombination mit Squid. Die Einrichtung hat auch gut funktioniert nur bin ich dann im Betrieb auf eine Schwierigkeit gestossen. Es braucht sehr lange bis eine Seite geladen wird. Daher nehme ich an, dass mit dem DNS etwas nicht stimmen kann. Wir haben nach außern hin ein 10.x.x.x Ip Adresse un d nach innen hin ebenfalls ein 10.x.x.x Netzwerk. Daher habe ich einmal alle VLAN in die Routing Tabelle eingetragen. In Folge haben alle Stationen erfolgreich den Proxy gefunden.
Nur wollte ich euch jetzt fragen, was man eigentlich beim Proxy als DNS Server und als Suchdomain für jene Netzwerkkarte einrichtet die im Internet erreichbar ist. Wenn ich die IP Adressen unseres Webservers (Linux, ist auch unser DNS Server ins Internet) dann wird es trotzdem nicht schneller. Bei unserem Mailserver (eigene IP- Adresse, Windows 2003, DNS Server im internen Netzwerk) ist bei der Verbindung ins Internet kein DNS Server angegeben und der läuft ohne Proxy sehr schnell im Internet. Vielleicht könnt ihr mir da helfen, ich habe da irgendwo einen Knopf im Kopf.

Liebe Grüße,
Florian

Content-Key: 39459

Url: https://administrator.de/contentid/39459

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock