two7
Goto Top

2003 Server in bestehende NT Domaine migrieren

Hallo,

ich hätte bzgl, dem Betreff einige Fragen. Ich würde gerne in einer bestehenden Windows NT Domaine einen 2003 Server mitaufnehmen, der dann später den NT Server ablöseb soll.

Hier einige Daten zu dem NT Server:
- Domaine XYZ vorhanden
- DHCP nicht aktiviert
- Clients besitzen alle feste IP's
- ca. 10 Freigegebene Ordner
- Benutzerverwaltung (ca. 5 User ohne Admin und Notadmin)

Da ich leider keine Erfahrungen mit einem NT Server habe, stehe ich nun vor der Frage, wie ich am besten den 2003 Server einsetzen kann.

Ist es möglich den einfach mit in die Domaine zu integrieren? Momentan ist der (nicht im Netz eingebunden) als Server mit der XYZ Domaine, DNS, aber kein DHCP konfiguriert.

Ich würde gerne nacheinander die Übernahme durchführen. Also AD User anlegen, NetlogonScripte definieren und dann die Freigaben durchführen, so das der laufende Betrieb ohne Problem verläuft.

Wie schon erwähnt, kenn ich mich mit NT Server kein bisschen aus und würde mich freuen einige Tipps und Hilfen hier zu erhalten.

Falls noch Infos gebraucht werden, einfach bitte sagen.

Thx.two7

Content-Key: 39475

Url: https://administrator.de/contentid/39475

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 18479
18479 Sep 06, 2006 at 06:40:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also du möchtest einen NT4.0 Server durch einen 2003 Server austauschen richtig?

Guck mal hier vielleicht hilft dir das:

http://www.rz.rwth-aachen.de/computing/windows/netzwerk_beratung/migrat ...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 06, 2006 at 06:58:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz ehrlich, bei der überschaubaren Anzahl von Clients und Usern etc. würde ich mir nicht die Mühe einer Migration machen. Ich würde den 2k3-Server komplett neben der NT-Dom. hochziehen mit Usern, Gruppen, Freigaben, Skripten usw. Dann in einer stillen Stunde die Daten auf den neuen Server kopieren (u.U. Berechitugen setzen) und die Clients in die neue Domäne aufnehmen.

Ralf
Mitglied: 18479
18479 Sep 06, 2006 at 07:02:07 (UTC)
Goto Top
Da hast du wohl recht...
Recht überlegt würde ich es sogar ganz bestimmt auch so machen face-smile
Member: two7
two7 Sep 06, 2006 at 13:11:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also du möchtest einen NT4.0 Server
durch einen 2003 Server austauschen richtig?

Guck mal hier vielleicht hilft dir das:

http://www.rz.rwth-aachen.de/computing/windows/netzwerk_beratung/migrat ...

Werd mir das mal heute abend in einer ruhigen Minute durchlesen.

Aber die Frage warum alles nicht neu aufgezogen wird kann ich beantworten. Ganz einfach. Da auf dem NT Server viele Applikationen von verschiedenen Unternehmen läuft, die ebenfalls neu eingerichtet werden muss. Das wird von den Unternehmen durchgeführt von denen auch die Applikationen sind. Die können leider nicht Samstag nachts face-wink

Von daher wäre ich noch um weitere Tipps sehr dankbar, bevor ich alles abschiess.

two7
Member: two7
two7 Sep 06, 2006 at 14:49:30 (UTC)
Goto Top
achso was moch sagen wollte. den 2003 server ist schon installiert samt domain .... was würde passieren, wenn ich den einfach in die exitierende domain nehmen würde .... dann könnte ich nämlich die user / berechtigungen etc einrichten und dann die clients am neuen server anmelden .... der alte würde dann einfach noch vorerst zwecks den applikationen (s.o.) mitlaufen.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 06, 2006 at 19:52:08 (UTC)
Goto Top
achso was moch sagen wollte. den 2003 server
ist schon installiert samt domain .... was
würde passieren, wenn ich den einfach in
die exitierende domain nehmen würde ....
dann könnte ich nämlich die user /
berechtigungen etc einrichten und dann die
clients am neuen server anmelden .... der
alte würde dann einfach noch vorerst
zwecks den applikationen (s.o.) mitlaufen.

Wenn auf dem w2k3 schon eine AD eingerichtet ist, dann kannst Du den Server nicht mehr mit in die Domäne mit aufnehmen. Da geht nur eine Vertrauensstellung zwischen den Domänen oder ein deinstallieren mit dcpromo.
Aber wenn die Apps vom NT-Server auf den neuen umziehen sollen, damit der NT-Server ganz vom Netz gehen kann, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als Downtime. Ist es denn nicht möglich die Apps parallel schon auf dem neuen zu installieren? Um welche handelt es sich?

Ralf
Member: two7
two7 Sep 07, 2006 at 18:27:15 (UTC)
Goto Top
nun hab ich noch mals mit den kollegen von den anderen unternehmen gesprochen. Glück gehabt. Die können die gesamte Neuinstallation mittels VNC durchführen. Ich muss nur die DB der Applikationen auf den neuen Server kopiere.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und den Infos.

ENdlich mal ein Forum in dem einem auch wirklich geholfen wird
Member: two7
two7 Sep 11, 2006 at 11:57:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

besten dank für eure HIlfe. Hat alles soweit super funktioniert.

Eine Frage hätte ich da noch. Welche Antivieren-Lösung würdet ihr empfehlen? MOmentan sind es schon wie erwähnt 5 Clients, wird sich aber im Laufe der Zeit ändern.

Kann die Software von GDATA was?

two7
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 11, 2006 at 14:10:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soll das eine Lösung nur für die Clients, oder soll das eine zentrale Serverlösung werden?? Mit Lösungen nur für den Desktop haben wir eingentlich mit Kaspersky gute Erfahrung gemacht.
Im Serverbereich mit zentraler Verwaltung und Clientanbindung nutzen wir Trendmicro.

Ralf
Member: two7
two7 Sep 11, 2006 at 20:06:21 (UTC)
Goto Top
zentrale serverlösung
Mitglied: 18479
18479 Sep 12, 2006 at 06:24:00 (UTC)
Goto Top
Also wir benutzen da Sophos, haben allerdings wechselne Erfahrungen gemacht. Sind aber zu guter letzt ganz zufrieden mit.
Member: two7
two7 Sep 12, 2006 at 12:53:34 (UTC)
Goto Top
so ich hab jetzt mal kaspersky bestellt. die desktoplsg find ich ja top. bin nun mal gespannt.

nochmals danke