gijoe
Goto Top

Von Linux auf Windows Partition (schreibend) zugreifen geht nicht

Von Suse Linux auf /Windows/C zugreifen und eine Datei verändern, ist das überhaupt möglich?

Hallo, ich musste mal für mehrere dutzend PC's eine textdatei ersetzen, und da ich bei der Linux installation sowieso gerade ein script am laufen hatte wollte ich via Linux die Datei unter Windows ersetzen. Doch leider ist es nicht mal manuell möglich, auf die Win-Partition (NTFS) zu schreiben. Gibt es da schon workarounds?

Content-Key: 39483

Url: https://administrator.de/contentid/39483

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NewbieSascha
NewbieSascha Sep 06, 2006 at 07:04:30 (UTC)
Goto Top
Habe keine Erfahrung mit SUSE, nutze Gentoo und da macht man ja eh alles manuell. ;)

Auf jeden Fall war der NTFS Schreibsupport vor ein paar Monaten noch EXPERIMENTELL. Weiß nicht, wie das mittlerweile ist. Hast Du den Support im Kernel drin?
Mitglied: 6890
6890 Sep 06, 2006 at 07:06:31 (UTC)
Goto Top
was heißt workarounds,

es gibt einige kostenflichtige treiber mit denen schreiben auf ntfs dateisystemen gut funktioniert (zb von Paragon) und einige nicht kommerzielle treiber mit denen du schreiben bzw dateien verändern kannst die aber weniger gut funktionieren.

ach doch ein workaround gibt es:
erstell dir eine fat partition und schreib da rein, dort können beide (windows und linux) problemlos lesen und schreiben face-smile

mfg godlike P
Member: VoSp
VoSp Sep 06, 2006 at 07:24:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hol Dir doch per smbmount die c$ partition der Windows Rechner auf den Linux. Dann kannst Du da auch reinschreiben.
Bis dann

VoSp
Member: AxelHahn
AxelHahn Sep 06, 2006 at 07:37:14 (UTC)
Goto Top
Was die Treiber für die Dateisysteme betrifft, haben die Vorgänger schon recht, aber: das betrifft nur den lokalen Zugriff. Wenn du remote auf einen anderen Rechner schreiben willst, dann funktioniert das bei Windows im Netzwerk allgemein über eine Freigabe auf dem Zielrechner. Oder hast du auf mehreren Dutzend PCs Linux+Windows auf einer Maschine und willst es per Diskette jeweils lokal verteilen??

Von deiner Linux-Kiste kannst du mit Hilfe des Samba-Clients auf Windows-Shares zugreifen. Schreiben kannst du in dem Fall, wenn du die Berechtigungen auf den Remote-Kisten hast. Konkret: du brauchst einen Administrator-Account von allen Maschinen, um dich zu authentifizieren. Allgemein ist "c$" als Admin-Share vorhanden (muss aber nicht). Probier es aus.

Axel
Member: gijoe
gijoe Sep 06, 2006 at 08:11:40 (UTC)
Goto Top
uh, danke erstmals. Das mit FAT war mir klar, ist aber nicht Sinn der Sache, da ich die WInSysteme ja nicht auf fat umstellen will.
@VoSp: Das versteh ich nicht ganz, dazu müsste das Windows bzw. deren Freigabe ja am laufen sein, oder nicht?
Member: xunil91
xunil91 Nov 18, 2006 at 20:31:10 (UTC)
Goto Top
Hallo!

habe auch so ein änliches Problem!
hab linux und windows auf einem pc installeirt und kan auch nicht auf windows mit linux zugreifen. face-sad
kann ich da was machen?

xunil91
Member: NewbieSascha
NewbieSascha Nov 20, 2006 at 08:16:46 (UTC)
Goto Top
Steht doch weiter oben:

Du brauchst einen NTFS Treiber...entweder einen kostenpflichtigen, der wohl sehr gut funktionieren würde, oder du probierst einen freien, die sind aber wohl noch nicht so ausgereift.

Sascha