25521
Goto Top

Automatich Anwendung Starten nach verbindungs aufbau zum Internet

Hallo,

Ich habe eine T-Online DSL Modem Verbindung die ich immer über Start / Verbinden mit Starten muss. Soweit gefällt mir das auch. Jetzt habe ich aber I-Net Anwendungen die ich sobald die I-Net Verbindung besteht automatisch starten möchte, nur wie?

Also ich habe mir das so vorgestellt:
Sobald die Verbindung mit dem Internet besteht sollen automatisch Trillian und TS2 gestartet werden. Sie sollen aber noch nicht beim System start starten.

Mein System läuft auf Windows XP Pro SP2

Content-Key: 39508

Url: https://administrator.de/contentid/39508

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Sep 06, 2006 at 10:07:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

schreib dir doch eine Batch-Datei, in der du nacheinander die gewünschten Anwendungen incl. Internet startest. Einfach die Programmaufrufe mit Pfadangabe in eine Textdatei schreiben, das ganze als xyz.bat speichern und nach Wunsch auf dem Desktop verknüpfen.

Psycho
Mitglied: 11078
11078 Sep 06, 2006 at 10:33:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf einfache Art und Weise wirst Du so etwas kaum hinbekommen. Wenn Du programmieren kannst, hilft das vielleicht:


http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0021.html

Man müsste dann eben so etwas wie einen Systemdienst schreiben, der in regelmäßigen Abständen abfragt, ob die Verbindung aufgebaut ist und dann die gewünschten Programme startet sofern sie noch nicht gestartet sind.


Eventuell kann man so etwas auch ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse machen (ist jetzt nur angedacht und nicht ausprobiert):

1. Über ein ping auf irgendeine externe IP könnte man feststellen, ob eine Online-Verbindung besteht. Wenn der Host nicht gefunden wird (=keine Verbindung) dann wird ein Errorlevel "1" zurückgeliefert.

2. Dann startet man, wenn der Errorlevel 0 ist (=Verbindung), die gwünschten Programme.


Was man dann allerdings noch lösen muss, ist, dass die Batch nicht nur einmal läuft, sondern eventuell mehrfach - vom Anmelden bis zum Aufbau der Verbindung vergeht ja ein wenig Zeit nehme ich an.

Das kann man evtl. über den Taskplaner steuern oder über andere Software. Ich meine mich an ein Tool zu erinnern, mit dem man beliebige Programme (und auch Batches?) zu Systemdiensten machen konnte.


Prinzipiell würde ich persönlich aber wie beschrieben an die Sache rangehen!


Gruß,
Tim

P.S.: 3. Damit die Programme, wenn sie bereits gestartet wurden, nicht noch einmal gestartet werden, könnte man unter XP auch noch eine Abfrage dazwischen schieben, die mit "tasklist" abfragt, ob sie schon laufen oder nicht...
Member: Dani
Dani Sep 06, 2006 at 10:43:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
schreib einfach einen Batch der die Verbindung aufbaut und danach die Andwendungen startet:
@echo off

rem Internetverbindung aufbauen
rasdial Name_der_DFÜ-Verbindung

rem Verbindung prüfen
ping www.google.de>nul 2>nul && goto :InternetGeht

:InternetGeht
rem Anwendungen starten

rem Beenden
exit

Gruß
Dani
Member: Gam3r
Gam3r Oct 09, 2006 at 14:25:25 (UTC)
Goto Top
BITTE JUNGS ICH BIN AM VERZWEIFELN Oo!!!
Kann mir einer den Guide[Von Ts alles in schritten wie man den Sever erstellen soll,denn ich finde nch wo die ip steht bei Superadmin]Ihr denkt jezze warscheinlich"rofl so ein noob"aber kann es mir einer Leicht erklären per Privat Naricht hier im Forum???


Danke für die antworten falswelche kommen


PLS HELFT MIR
ICH VERZWEIFLE :P
Mitglied: 8644
8644 Oct 10, 2006 at 05:13:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

@Gam3r:

Ich finde keinen Zusammenhang zum Thread und der Rest deines Problemes erschliesst sich mir auch nicht!?!
Ich hoffe, es liegt nicht an mir!

Psycho