nighteagle
Goto Top

Netsend in Batchdatei ??

Hallo habe ein einfaches Problem. Habe einen Windows 2003 Server und Benutzer angelegt. Bei der Anmeldung der Benutzer wird eine Batchdatei ausgeführt, in der die Netzlaufwerke gemapt werden. Das funzt auch alles Super. Ich möchte nun zusätzlich in dieser Batchdatei nach erfolgreichem verbinden der Netzlaufwerke eine Mitteilung an den Client senden, das er nun in der Domain ist und alle Netzlaufwerke verbunden sind. Habe das schon mit einem Net Send Befehl versucht, wobei ja hier immer der Computername angegeben werden muss ??? Was ist nun aber wenn der Benutzer sich auf einer anderen Wks anmeldet ?? Da ich noch nicht lange mit dem Server arbeite hoffe ich nun das ich von Euch nicht all zu sehr belächelt werde, wegen meiner Frage. Bin halt noch ein kleiner NooB face-smile .

Ich würde mich freuen, wenn mir mal jemand eine Lösung aufzeigt wie ich in der Batchdatei einen Clienten nach der erfolgreichen Anmeldung begrüße.

Bin für alle Antworten dankbar.

Content-Key: 3952

Url: https://administrator.de/contentid/3952

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Tom0815
Tom0815 Nov 14, 2004 at 14:15:28 (UTC)
Goto Top
Wenn die Batch Datei auf dem Lokalen Rechner ausgefürt wird sende die Nachricht an localhost
also
net send localhost TEXT.......

da das immer der eigene Rechner ist

Mfg Thomas
Member: NightEagle
NightEagle Nov 14, 2004 at 14:30:41 (UTC)
Goto Top
Die Batchdatei liegt auf dem Server in Netlogon Ordner und ist als Anmeldescript bei der Anmeldung des Users an der Domain eingetragen. Da geht das doch mit localhost nicht ??? Oder hab ich da einen Denkfehler ?
Member: fritzo
fritzo Nov 14, 2004 at 15:05:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

snip--------
@echo off
net send %computername% Hallo, %username%, Ihre Anmeldung an der Domäne %userdomain% von System %computername% wurde erfolgreich am Domänencontroller %logonserver% durchgeführt, alle Netzlaufwerke wurden gemappt.
@echo on
snip--------

Gib mal "set" in einer dosbox ein, dann siehst Du weitere mögliche Variablen.

Grüße,
Fritz
Mitglied: 5274
5274 Nov 14, 2004 at 15:10:44 (UTC)
Goto Top
Member: fritzo
fritzo Nov 14, 2004 at 15:25:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

sieht nett aus, aber er kommt evtl. nicht damit zurecht. Er erwähnte, daß er nicht so viel Ahnung von Scripts hat - das Script muß auf jeden Fall noch angepasst werden. Ansonsten - nett, teste ich mal ;)

Grüße,
Fritz
Member: NightEagle
NightEagle Nov 14, 2004 at 15:57:40 (UTC)
Goto Top
danke für dein Mitgefühl Fritz face-smile . Hab zwar schon sehr viel mit Scripten gearbeitet. Aber wohl eher im Webdesignbereich. Somit ist die ganze Scriptgeschichte im Windows momentan noch absolutes Neuland für mich, die ich aber lernen muss, da ich beruflich umgeschwenkt habe. Da ich dachte mit ner Batchdatei könnte es am einfachsten zu realisieren sein (aufgrund meines bisherigen Kenntnisstands) hab ich damit bisher gearbeitet. Ich werde mal gucken ob ich die Geschichte von Jack zum laufen bekomme. Aber ich werd mich da schon irgendwie durchkämpfen face-smile.
Mitglied: 5274
5274 Nov 14, 2004 at 16:50:38 (UTC)
Goto Top
War nur ein Vorschlag.

An dem Script musst du eigentlich nur die Variablen strLogonSRV, strCompany und natürlich die Mappings anpassen, dann läuft es.

Ich mag halt den WSH face-wink
Member: linkit
linkit Nov 14, 2004 at 19:40:24 (UTC)
Goto Top
@jack:


Du läßt schon gerne in deinen Skripten Datum und Uhrzeit anzeigen face-wink


Jetzt mal im Ernst, ich persönlich würde auch das Skript von Jack vorziehen. Erstens erlaubt es mehr Möglichkeiten und zweitens ist dsa mit net send so eine Sache. Der Nachrichtendienst ist sehr in Verruf gekommen und oft abgeschaltet oder bedingt bei Problemen die Abschaltung. Da ist die Lösung über einen Popup bzw. Messagebox besser.
Member: fritzo
fritzo Nov 14, 2004 at 22:06:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

mir gefällt vbscript auch besser. Aber da er nicht erwähnte, welche WS-Versionen er da so rumfliegen hat und NT4 keinen WSH hat... außerdem wollte er was out-of-the-box, weil er sich mit Scripts nicht auskennt.

Nachrichtendienst: in internen Netzwerken brauchst Du ihn nicht abschalten. Wenn seine FW netsends durchlässt, würde er ganz andere Probleme haben als "wie schicke ich dem User eine Nachricht" *grins

Grüße,
Fritz
Mitglied: 5274
5274 Nov 14, 2004 at 22:27:31 (UTC)
Goto Top
Den Teil hab ich im BI geschrieben, als wir Stringverarbeitung und so Formatierungsgeschichten gemacht haben. I'm lovin' it face-smile

@NightEagle
Probiers aus, es müssen wirklich nur ein paar Daten angepasst werden.
Wenn nötig kann ich dir auch Unterlagen zu WSH schicken.
Und der Vorteil ist, der WSH ist unglaublich flexibel.
Theoretisch kannst du einen User während er sich anmeldet löschen, quasi in den Selbstmord treiben face-wink face-wink
Member: NightEagle
NightEagle Nov 15, 2004 at 08:12:40 (UTC)
Goto Top
LoL Danke Jack. Du könntest mir zu Unterstützung dafür noch mal nen guten Buchtipp geben, wo das Scripting hierfür mal relativ einfach beschrieben ist und wo man sich da mal reinfuchsen kann. Danke im Voraus face-smile

@Fritz
im Netzwerk laufen nur Win XP pro und W2k Clients. Und zur Firewall, ja die lässt kein Netsend ins Internet. Außerdem hatte ich auch den Nachrichtendienst auf den Clients in den Diensten deaktiviert, weil ich das auch für sinnvoller hielt. Die Frage, welche ich gestellt habe zu Beginn kam nur letztens auf bei uns und da ich keine Antwort hatte wollte ich Euch "Gurus" mal fragen. Wobei ich wie gesagt auch allen davon abgeraten habe und selbst wo es nur geht diesen Nachrichtendienst direkt nach der Install. den Saft abdrehe :=)
Mitglied: 5274
5274 Nov 15, 2004 at 18:02:26 (UTC)
Goto Top
Was zu lesen für lange Winterabende face-wink

http://www.bubbles.gmxhome.de/WSH/WSH_Referenz.CHM 153k
http://www.bubbles.gmxhome.de/WSH/VBScript_Sprachverzeichnis.CHM 537k

Von Vorteil ist auch ein Editor, der Highlighting für VBS beherrscht.
Ich benutze UltraEdit; mit entspr. LanguageFiles wirds richtig schön bunt aufm Monitor.
Member: fritzo
fritzo Nov 15, 2004 at 20:54:21 (UTC)
Goto Top
Member: NightEagle
NightEagle Nov 16, 2004 at 07:46:03 (UTC)
Goto Top
Moin und danke Ihr beiden. Anaconda kenn ich zwar, aber aus einem anderen Zusammenhang. Da gibts einen Remote Manager der Anaconda heisst. Wie siehts aus mit Proton ?? Das sollte doch auch gehten oder ?? Das nehm ich immer für PHP Scripte.