wingmaker
Goto Top

Datei kopierschützen

Aufkommende Frage:

Gibt es die Möglichkeit unter Windows (Domäne/NTFS) eine Datei so zu "rechten", dass sie auf dem Server liegt und von keinem Client aus zu kopieren? Hintergrund: Benutzer sollen das File zwar sehen/lesen, aber nicht auf ihren USB-Stick kopieren können!!

Danke im Voraus!
--wm face-smile

Content-Key: 39523

Url: https://administrator.de/contentid/39523

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Sep 06, 2006 at 12:44:16 (UTC)
Goto Top
Naja das macht ja nicht so wirklich nen Sinn.... Du kannst im Zweifelsfall die Datei in nem Editor öffnen und den Inhalt in eine zweite Datei kopieren, die dann auf dem Stick landet...

Dann ist es wahrscheinlich einfacher den USB-Port für Sticks zu sperren oder nur bestimmte Sticks zuzulassen..

Gruß
Member: Wingmaker
Wingmaker Sep 06, 2006 at 12:47:46 (UTC)
Goto Top
Denke ich auch. Naja, ist eine Angelegenheit von Urheberrecht. Ok Danke! Oder noch jemand eine Idee?
Member: Dani
Dani Sep 06, 2006 at 13:08:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
also mit dem Windowsrechten ansicht, geht das nicht. Habe gerade alle Möglichkeiten (die Sinn gemacht hätten) druchgespielt. entweder ging dann das Öffnen und Kopieren nicht mehr oder Öffnen und Kopieren ging.


Gruß
Daniel
PS: Thread schließen
Geschlossen wird der Thread über den Button "Editieren" ganz oben. Einfach dort dann den letzten Haken setzen und "speichern" drücken.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 06, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:12 (UTC)
Goto Top
Das müsste man noch nicht mal ausprobieren.
Entweder ich kann eine Datei lesen, dann kann ich sie auch kopieren, oder ich kann sie nicht lesen, dann kann ich halt gar nichts damit machen.

Nein, daß Problem muß man auf der anderen Seite anfassen.
Wir hatten hier schon eine Diskussion zum Thema USB Geräte
USB Nutzung reglementieren
Aber dann bleibt noch Email versenden, hochladen in Webspace oder notfalls ausdrucken etc.
-> Ob sich der Aufwand lohnt?