25431
Goto Top

SBS 2003 mit SQL 2000 nach SQL 2005

Hallo,

Es handelt sich um SBS 2003 Premium edition mit SQL 2000. Zu den standardmäßig 5 Lizenzen wurden weitere 5 hinzugefügt.
Wir möchten die nächsten Tage versuchen den SQL 2000 auf SQL 2005 Standard zu aktualisieren (Werde hierzu noch berichten).
Jedoch gibt es vorab schon einige Unklarheiten. Werden die 10 User Lizenzen der 2000er Version beim Upgrate auf 2005 übernommen, oder muss man in solch einem Fall noch weitere 5 für die 2005er erwerben damit die 10 vollständig sind?
Leider habe ich auf der MS-Website keine Infos finden können.

MfG

Content-Key: 39629

Url: https://administrator.de/contentid/39629

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: jweb
jweb Sep 08, 2006 at 07:54:52 (UTC)
Goto Top
hi
ist das ein Produktiv-System das Ihr da Updaten wollt? Also soviel ich weiß sind die SBS Versionen eine ganz eigene Sache, vom System her. Es gibt sogar eigenen Service Packs und du kannst nicht mal die normalen Server Service Packs einspielen.
Informiert euch besser mal bei MS oder einem aut. Fachhändler ob eine solches Update von SQL überhaupt möglich ist und es MS auch unterstützt.
Ich weiß z.b vom Exchange Server das dieser in der SMS eine "abgespeckte Version" ist, und wenn ich da jetzt ein Exchange Enterp. drüberziehe, weiß nicht so recht. Bin da immer etwas vorrsichtig face-smile
Informiert euch mal !

CU
Mitglied: 25431
25431 Sep 08, 2006 at 16:19:14 (UTC)
Goto Top
Nein, es ist ein Test-System das wir per Acronis-Images erstellt haben...Welche Serivce Packs wie installiert werden müsse weiß ich. SBS 2003 R2 läuft auch mit SQL 2005...

Also, das Upgrade funktioniert einwandfrei. Erst die Standard-Instanz aktuallisieren. Vor der SHAREPOINT-Instanz müssen die Konfigurationsdaten und Datenbanken gesichert, und nach der Aktualisierung wieder eingespielt werden (...kurz gesagt). Die genaue, persönliche Vorgehensweise werde ich nach Abschluss in einem anderen Bericht veröffentlichen.
Sharepoint läuft bei uns unter SQL 2005 Standard Edition; Das ist sicher. Weitere Tests sind noch am laufen.

Die Lizenzfrage ist jedoch immer noch nicht geklärt.

MfG