29340
Goto Top

Perl auf einem Netzwerkshare zum laufen bringen

Hiho.

Ich habe ein Problem mit meiner Perl - Installation.

Ich habe Perl lokal auf einem Rechner Installiert und das Verzeichnis dann im Netzwerk freigegeben. Wenn ich nun auf einem anderen Rechner diese Perl - Installation verwenden möchte, kannich keine Packages mehr einbinden. Ich vermute dass das an den Pfadeinträgen liegt die während der Installation gemacht werden.

Wie kann ich nun mit möglichst wenig Änderungen Perl dazu bringen, dass die Packages in den Netzwerkpfad sucht und nicht lokal auf dem Rechner wo ich es benutze und wo meistens keine lokale Installation von Perl vorliegt.

Ich will auch nicht alle Pfadangaben auf den Netzwerkpfad umbiegen sondern nur im Notfall, die die ich unbedingt benötige.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

mfg Maffay

Content-Key: 39678

Url: https://administrator.de/contentid/39678

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: rc-computer
rc-computer Sep 08, 2006 at 11:02:40 (UTC)
Goto Top
Hi Maffay,

du koenntest die mal die Umgebungsvariablen anschauen. Explizit die %PATH%
Du koenntest weitere verzeichnisse eintragen, dann sucht Perl in diesen Verzeichnissen. Das ist ein Vermutung, und ich weiss nicht ob es funktioniert.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: 6890
6890 Sep 08, 2006 at 12:07:42 (UTC)
Goto Top
hallo,

und zwar kannst du dies mit
#!pfad zu perl

use modul;
use lib 'pfad zu den libs';  

programm kontext

mfg
Mitglied: 6890
6890 Sep 08, 2006 at 12:16:59 (UTC)
Goto Top
iche nochma,

so funktionierts auch, einfach das deinen scripten hinzufügen:

BEGIN {
push(@INC,"C:/temp");  
}

anstatt C:/temp muss natürlich dein pfad stehen! face-smile

mfg
Mitglied: 29340
29340 Sep 11, 2006 at 06:08:50 (UTC)
Goto Top
Ja das ist mir schon klar das das so geht, aber ich habe eigentlich an irgendeine Änderung in der Installation von Perl geändert, da ich schon sehr viele Skripte habe und nicht alle Skripte nun Ändern kann und will. Deswegen will ich an zentraler Stelle etwas ändern.

Aber danke für die Vorschläge.

mfg Maffay