0cool
Goto Top

M Power Shell script starten

Hey Leute,

ich experementiere gerade mit der neuen shell (M$ Power Shell) von windows. Das ist sehr interessant bloss klappt eine entscheidende sache nicht. Ich kann keine abgespeicherten scripte starten.

OS = WINXP Pro

scriptname = test.msh

als standart anwendung habe ich für die endung msh die power shell angegeben.
Jedesmal wenn ich das script test.msh starten will dann egal ob über die powershell mit .\test.msh oder über den explorer kommt jedesmalt ein power shell fester das leer ist und seinen standort wechselt.

Keine Ausgabe ob das script funktioniert oder nicht nur dieses leere Fenster.

Weiss einer von euch wo mein fehler liegt oder was ich überseh??

zu guterletzt noch mein script könnte vielleicht zur lösung beitragen.

[code]

$strComputer = "."

$colItems = get-wmiobject -class "Win32_LogicalProgramGroup" -namespace "root\CIMV2" `
-computername $strComputer

foreach ($objItem in $colItems) {
write-host "Caption: " $objItem.Caption
write-host "Description: " $objItem.Description
write-host "Group Name: " $objItem.GroupName
write-host "Installation Date: " $objItem.InstallDate
write-host "Name: " $objItem.Name
write-host "Status: " $objItem.Status
write-host "User Name: " $objItem.UserName
write-host
}

[/code]

Dieses Script ist so von Microsoft rausgegeben worden für die Power Shell und ich habe das script nur kopiert zu test zwecken. Meines wissens sollte das Script die Start Menü Gruppen anzeigen.

Danke für eure hilfe

0cool

[Edit Biber]
Beitrag von "Programmiersprachen" nach "Batch & Shell" verschoben.... ist zwar mächtig, aber wirklich keine Programmiersprache.
[/Edit Biber]

Content-Key: 39681

Url: https://administrator.de/contentid/39681

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 23.10.2006 um 20:39:51 Uhr
Goto Top
Hmmm, 0cool,

wenn keiner von denen antwortet, die was davon verstehen, dann bleibt das wohl an mir hängen...

Okay, sei's drum.
Es gibt 3 Dokumente, die Dir weiterhelfen könnten:
-> das mit installierte "gettingstarted.rtf" [Start->Programme->Windows PowerShell 1.0->Erste Schritte]
-> das mit installierte "userguide.rtf" [Start->Programme->Windows PowerShell 1.0->Benutzerhandbuch]
-> und vor allem diese WebSite hier Q209354

Wenn Du dieses Beispiel-Cmdlet erstmal schnell zum Fliegen bringen willst, damit irgendwas auf dem Bildschirm flimmert und rumzappelt
(ich weiß, so was motiviert... geht mir auch so), dann..

0. Gib dem Cmdlet die erwartete Endung "*.ps1" statt was-immer-Du-da-jetzt-hast.
1. Starte die PowerShell
2. PS> set-executionpolicy remotesigned [eingeben und ENTER drücken]
3. Das abgespeicherte Cmdlet aufrufen mit vollständigem Pfad, z.B. "c:\test\0cooltest.ps1"

[[[Die PowerShell "hilft" dir ein wenig dabei, diesen Pfad entsprechend den aktuellen Redmonder Schönheitsidealen umzuformatieren.... lass es einfach zu. Sieht dann so aus:
PS> & 'C:\test\0cooltest.ps1'
]]]

Auch wenn dieser Name nicht gerade Billy's Vorstellungen der Cmdlet-Namenskonventionen mit verb and noun entspricht -siehe die Links oben- ausgeführt wird es trotzdem.

Wenn dieser erste Test unter allgemeinen Aaaaahs und Ooooohs erfolgreich abgeschlossen wurde, drucke Dir das gettingstarted.rtf aus, lass Deinen Rechner irgendwas Sinnvolles tun (z.B. "Deutschland - ein Sommermärchen" runterladen) und setz Dich mit den 32 Seiten und einem Kaltgetränk in den Schatten.

Anders halte ich einen Zugang zur PowerShell für beschwerlich bis ausgeschlossen.
Oder warte, bis in den Tankstellen-PC-Zeitschriften die ersten "Schnell Power mit PowerShell!"-Artikel rauskommen.

Grüße
Biber
Mitglied: 0cool
0cool 24.10.2006 um 10:23:48 Uhr
Goto Top
@Biber: thx hat geklappt es lag nur an der falschen endung.
Was kommisch ist weil in allen artikeln die ich gelesen habe war von msh scripten mit der endung .msh die rede (M$ seiten) aber naja jetzt klappts ja nach langem warten face-big-smile

@Biber: hast du die power shell schon ausgiebiger gestestet?
Was ist deine Meinung über die Powershell??
Das was ich bisher gelesen habe ist sehr beeindruckend und hört sich auch sehr gut an für den arbeitseinsatz.
Anderer seits ist es ein neues Microsoft produkt und wir wissen ja alle das die meisten neuen M$ Produkte sehr verbesserungs würdig sind.
ich hab auch gelesen das die ersten viren von einer Hacker gemeide aus Österreich für die Power Shell entwickelt wurden.
Jetzt ist die Frage ob ich mit der Power Shell mein System angreifbarer ist kannst du etwas dazu sagen??