olympos
Goto Top

Zugriff auf Freigabe nicht möglich

Hallo!
Ich habe einen Win XP Pro SP 2 Rechner. Auf diesem ist eine Freigabe. Solange der Rechner im Netzwerk ist ein Zugriff auf die Freigabe möglich.
Wenn der Rechner vom Netz getrennt wird, ist kein Zugriff auf die Freigabe mehr möglich.
Ich erhalte die Meldung:

Netzlaufwerk nicht erreichbar


Wenn ich im Explorer über die Netzwerkumgebung den lokalen Rechner öffne, kann ich auf Drucker und geplate Tasks zugreiffen, aber micht auf die Freigabe.
Die Berechtigung für Freigabe und Sicherheit ist auf Jeder eingestellt.
Es macht keinen Unterschied ob die Firewall aktiv ist oder nicht.
Ich habe ein Programm, dass unbedingt über UNC-Namen auf das Freigabeverzeichniss zugreifen muss, sonst läuft es nicht.
Hat jemand eine Idee woran das Liegen kann?

Olympos

Content-Key: 39700

Url: https://administrator.de/contentid/39700

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Biber
Biber Sep 08, 2006 at 14:46:27 (UTC)
Goto Top
Moin Olympos,

hast Du schon mal erwogen, die Netzwerkverbindung einfach aufrecht bestehen zu lassen?

Könnte aber auch an einem zu schwach abgeschirmten CDRom-Laufwerks- Massekabel liegen...

Gruß
Biber
Member: Olympos
Olympos Sep 08, 2006 at 14:54:34 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp,
aber es handelt sich um ein Laptop, das kein CD-Romlaufwerk hat und dass ich eben auch mal mitnehmen will. Daher kann ich die Verbindung zum Netzwerk nicht aufrecht erhalten.

Olympos
Member: TheOllie
TheOllie Sep 08, 2006 at 15:04:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe einen Win XP Pro SP 2 Rechner. Auf
diesem ist eine Freigabe. Solange der Rechner
im Netzwerk ist ein Zugriff auf die Freigabe
möglich.
Und das ist gut so face-smile Und auch logisch


Wenn der Rechner vom Netz getrennt wird, ist
kein Zugriff auf die Freigabe mehr
möglich.
Auch das iss logisch. Wenn der nicht mehr da iss, kann keiner was mit machen. Iss das Auto nicht mehr in der Garage, kannst Du nicht mehr mit fahren (macht ja dann nen anderer)


Ich erhalte die Meldung:

Netzlaufwerk nicht erreichbar
Da hat das Betriebssystem ja auch Recht, es ist ja nicht mehr da


Wenn ich im Explorer über die
Netzwerkumgebung den lokalen Rechner
öffne, kann ich auf Drucker und geplate
Tasks zugreiffen, aber micht auf die
Freigabe.
das iss dann erstmal nen bissel seltsam (sofern die richtigen Berechtigungen gesetzt sind)


Die Berechtigung für Freigabe und
Sicherheit ist auf Jeder eingestellt.
Jeder darf alles? Ist da nicht für nen anderen Benutzer irgendwo ein Verbot drinne (das dann nämlich höher wiegt und eine Freigabe aufhebt)


Hat jemand eine Idee woran das Liegen kann?
Kannst Du mit Rechner-IP oder 127.0.0.1 auf die Freigabe zugreifen?


Ollie