slash
Goto Top

Kleiner Firmenserver, Datenverwaltung

Hallo,

also ich suche einen kleinen firmenserver um daten zentral zu verwalten und damit jeder benutzer im netzwerk darauf zugreifen kann.

ersteinmal die PDFs mit der Hardware:

Bitte lasst die PDFs stehen, weil ich sonst keine andere möglichkeit habe euch die hardwaremerkmake im actebis shop zu zeigen!

Server:
http://www.file-upload.net/download_09.09.06_gi1vj9.pdf.html

HDDs:
http://www.file-upload.net/download_09.09.06_a1iqsz.pdf.html

Streamer:
http://www.file-upload.net/download_09.09.06_i57urv.pdf.html

Switch(kleines 8Port):
http://www.file-upload.net/download_09.09.06_uwk9yz.pdf.html

Ich habe keine ahnung ob ihr die PDFs sehen könnt, aber ich hoffe es mal. Insgesamt komme ich auf einen Preis inkl. mwst. von ca. 1550€ inkl. Windows XP. Als OS soll wie gesagt WinXP eingesetzt werden, weil es das günstigste ist und auch eine backupsoftware für den streamer dabei ist. linux kommt nicht in frage.

die beiden festplatten sollen im raid 1 laufen um halt einen festplatten ausfall wegstecken zu können.
der server soll quasi nur ein netzlaufwerk bereitstellen auf dem 4 user drauf zugreifen können.
naja was sagt ihr dazu?


*edit* links aktualisiert, leider sehe ich keine anderen möglichkeit euch die daten preiszugeben, ohne hier alles vollzuspammen.

Content-Key: 39732

Url: https://administrator.de/contentid/39732

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Borstel
Borstel Sep 09, 2006 at 14:32:44 (UTC)
Goto Top
sehen nix, kommt nur ein fenster wo man sich anmelden soll

gruss torsten
Member: bitrider
bitrider Sep 09, 2006 at 15:10:13 (UTC)
Goto Top
du zäumst das pferd von hinten auf.
was bedeutet für dich datenverwaltung?
-word&excel-files
-access datenbank(en)
-bilder? ... zeichnungen? ...

um welche datenmengen geht es?

wie auch immer ... windows xp als SERVER-OS wird dich nicht glücklich machen.
als lösung für "daheim" mag das funktionieren, aber nicht wenn bezahlte mitarbeiter
auf ihre daten warten ...

den ball flach halten = ok ... aber ich fürchte du produzierst große folgekosten

gruss bertil

ps: ... nix sehen -> stimmtface-sad
Member: Slash
Slash Sep 09, 2006 at 15:26:30 (UTC)
Goto Top
also es sollten nur cad zeichnungen, kleine word/exel datein und bilder verwaltet werden. es muss quasi nur ein netzlaufwerk auf dem server laufen worauf ca. 4 pcs zugreifen müssen.

das 300GB zu viel sind weiß ich, mein schwager möchte das aber so haben um noch private daten dort zu lagern. diese sollen aber nicht mitgesichert werden.
Member: gemini
gemini Sep 09, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Slash,

mein Senf zu deiner Konfiguration face-wink

Beim ProLiant fällt mir zunächst auf, dass du lediglich 1 Jahr NBD als Support hast, das erscheint mir bei einem Server unzureichend.
Des weiteren hast du vor WindowsXP darauf zu installieren, der ML310 ist dafür nicht zertifiziert. Wenn du Probleme haben solltest XP darauf zum laufen zu bringen wird HP dir die kalte Schulter zeigen. So abwegig ist das nicht: Windows XP auf Compaq DL380 nicht möglich?
Warum hast du keine Festplatten gewählt? Sollte eine deiner RAID1-Platten ausfallen brauchst du sehr schnell Ersatz. HP liefert dir, entpr. CarePaq vorausgesetzt, innerhalb 4 Std. die Festplatte.

Welche Datenmengen sind auf dem HP DAT zu sichern? Du hast 300GB HDD, wovon ich mal 50GB fürs System abziehe, bleiben demnach 250GB von denen du 72GB sichern kannst. Demnach kann dein Schwager 178GB privater Daten/Viren/Malware auf seinem Firmenrechner lagern.

Mit dem D-Link Switch wirst du die GBit-NIC des ProLiant nicht ausnutzen können; allerdings spielt das bei 4 Benutzern wahrscheinlich noch keine Rolle.

Fazit: Für ein kleines Büro OK, so schnell werden die Datenmengen nicht wachsen dass das DAT an seine Grenzen kommt. Beim Server solltet ihr aber schon noch ein wenig Geld in die Hand nehmen.

Gruß
gemini
Member: Slash
Slash Sep 09, 2006 at 22:31:37 (UTC)
Goto Top
danke erstmal für deine hilfe!

Warum hast du keine Festplatten
gewählt? Sollte eine deiner
RAID1-Platten ausfallen brauchst du sehr
schnell Ersatz. HP liefert dir, entpr.
CarePaq vorausgesetzt, innerhalb 4 Std. die
Festplatte.

habe ja 2x seagete gewählt! deine aussage verstehe ich nicht so wirklich.

das mit der garantieverlängerung werde ich mir mal anschauen wie teujer das ist. aber sinnvoll wäre das schon.
Member: gemini
gemini Sep 10, 2006 at 05:37:51 (UTC)
Goto Top
habe ja 2x seagete gewählt! deine aussage verstehe ich nicht so wirklich.
Das hab ich schon gesehen face-wink
HP bietet in der Konfig sicher auch Festplatten an. Wenn du diese wählst und ein passendes CarePaq dazu, wird im Falle des Falles innerhalb von 4 Stunden ein Techniker von HP vor Ort sein und die defekte Platte ersetzen. Wird actebis das auch leisten können?

das mit der garantieverlängerung werde ich mir mal anschauen wie teujer das ist.
aber sinnvoll wäre das schon.
Da solltest ihr auf jeden Fall nochmal in euch gehen.