yardieboss
Goto Top

Festplatte abgeklemmt, wieder drangemacht und jetzt wird die Festplatte nicht mehr erkannt!

Hallo.

Also ich habe folgendes Problem. Mein alter Rechner hatte eine 80GB Western Digital Festplatte drin, wo Windows XP Home SP2 installiert ist. Das Adminbenutzerkonto (also mein Konto) ist mit einem Passwort geschützt. Jetzt habe ich die Platte voller Vorfreude auf meinen neuen Rechner hin, abgeklemmt und sie per USB an den neuen Rechner angeklemmt um die alten Daten (wie Eigene Dateien) usw. zu kopieren. Plötzlich tritt eine Fehlermeldung auf dass nicht kopiert werden kann, (denke mal wegen dem Passwort). Also hab ich die Festplatte wieder in meinen alten Rechner eingebaut und angeklemmt um das Passwort zu entfernen. Das Booten ging noch gut bis zur Auswahl des Benutzerkontos mit Eingabe des Passwortes. Immer wenn ich das Passwort eingebe, hängt der Rechner sich komischer Weise auf, und ich komm nicht in mein Konto. Hab schon versucht unter abgesichertem Modus das Passwort zu entfernen aber scheint irgentwie nicht zu funktionieren.

Jetzt meine Frage: Gibt es irgendeine Chance, dass ich meine Daten wiederbekomme?
Wenn ja, wie? Bitte leicht verständlich erklähren, da ich nicht der größte Spezialist bin.

Vielen Dank im Voraus,
Mike

Content-Key: 39786

Url: https://administrator.de/contentid/39786

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 10, 2006 at 16:16:51 (UTC)
Goto Top
hattest du nur das passwort gesetzt oder auch die windows-dateiverschlüsselung aktiviert?
Member: Yardieboss
Yardieboss Sep 10, 2006 at 16:18:37 (UTC)
Goto Top
ich glaub nur das Passwort, ich hab alles Standartmäßig gelassen!
Mitglied: 27119
27119 Sep 10, 2006 at 17:36:23 (UTC)
Goto Top
Besorg dir mal eine BartPE CD mti Xp drauf. Damit kannst du unbhänigig vom Admin Passwort an die Daten drankommen.
Könntest auch eine Reparatur Instalallation versuchen. Die Daten bleiben dabei erhalten.
Das Problem hatte ich bisher noch nicht in dieser Form.

Oder häng die platte nochmal an den neuen rechner und nutze die Funktion "Besitz übernehmen" als lokaler Administrator des neuen PCs.
Member: Yardieboss
Yardieboss Sep 10, 2006 at 17:45:33 (UTC)
Goto Top
Ich hab die alte Platte jetzt über USB an meinem neuen Rechner dran. Soweit so gut. Will ich nun über Arbeitsplatz auf diese Platte zugreifen, dass ist auch noch ok. wenn ich aber unter dokumente und einstellungen (der alten platte) mein Konto auswähle und dann auf eigene Dateien klicke erscheint dieses völlig leer nur mit "Bilder von Mike" und "Musik von Mike" (auch beide leer beim draufklicken), obwohl die platte zu 50% voll angezeigt wird, also denke ich, dass alle Dateien noch drauf sind, ich sie nur nicht sehen kann und kopieren kann.

Könnte man vielleicht die gesamte Platte klonen oder so in der Art?

MfG
Mike
Member: Supaman
Supaman Sep 10, 2006 at 20:51:15 (UTC)
Goto Top
setz mal die rechte für die dateistruktur auf der alten platte neu.
Member: Nebuchadneza
Nebuchadneza Sep 11, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

im folgenden Beitrag dürfte deine Lösung stehen

Zugriff auf Benutzerdaten verboten
Member: Woulverin
Woulverin Sep 11, 2006 at 06:51:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wenn du deine alte Platte an den neuen Rechner ranklemmst, dann kannst du den Besitz übernehmen, was bedeutet, das die alten Adminrechte, die an den alten Computer gebunden sind ausgehebelt werden. Bei XP Home musst du dafür erst die File-Security-Extention (google mal danach) installieren.
Danach kannst du auf Dokumente und Einstellungen mit Rechtklick gehen ->Sicherheitseinstellungen ->Erweitert -> Besitzer

Da kannst du dann den Besitz übernehmen.

Das sollte eigentlich klappen, zumindest habe ich so schon genau den gleichen Fall gelöst.


Gruß
Woulverin
Member: Yardieboss
Yardieboss Sep 11, 2006 at 12:55:32 (UTC)
Goto Top
Danke erst einmal für die vielen Beiträge.
Also das mit File-Security-Extension scheit nicht zu funktionieren.
Ich denke auch, dass es ein problem wie im oben genannten Beitrag mit den SID's ist.
Werde mal versuchen das auszuprobieren und das Ergebnis hier posten.

Thx,
Mike
Member: hoppla01
hoppla01 Feb 28, 2007 at 14:05:28 (UTC)
Goto Top
Hi Yardieboss ( der kleine Spezialist)


Wenn Du an dem neuen Rechner Administrator bist, dann:

Am neuen Rechner CD/DVD Laufwerk abklemmen, alte HD dranhängen (Jumperstellung auf dieser Platte "Master"), booten, dann sind garatiert alle Datenzugänglich.

Ev. können die Partitionen der neuen und der alten Platte (C:\, D:\ E:\ usw.) etwas durcheinander geraten sein, aber mit
Start, Einstellungen, Systemsteuerung,Verwaltung,Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung
kannst Du die Laufwerksbezeichnungen für beide Platte ablesen.

Gruss Roland (etwas größerer Spezialist)
Member: Yardieboss
Yardieboss Feb 28, 2007 at 15:00:29 (UTC)
Goto Top
Hi Danke für deine Hilfe.
Wieso muss ich das CD/DVD Laufwerk abklemmen? Kann ich nicht einfach eine 2. Platte anschließen? Ist es möglich die jetzt im Moment eingebaute "neue" Festplatte drinnen zu lassen, da ich ja da nun auch Dateien drauf habe? Wenn ja, muss ich dann bei beiden einfach nur die jumpers verändern und dann neu booten?
Irgendwie macht mir das ein wenig Angst, dass ich später wieder keinen Zugriff auf die alte Platte und dann noch auf die neue Platte bekomme...

Mfg,
Mike
Member: hoppla01
hoppla01 Feb 28, 2007 at 16:22:43 (UTC)
Goto Top
Hi Yardieboss,

Der Vorschlag mit dem Abklemmen des CD/DVD-Laufwerk ist deshalb sinnvoll, da man dabei absolut nichts falsch machen kann und beim erneuten Aufstecken befindet sich der Rechner in dem gleichen Zustand wie zuvor.

Der Grund: Oft sind die CD/DVDs als Master oder CS(Cable Select) gejumpert und man kommt schlecht an die Jumper heran. daher einfach das Flachbandkabel abziehen, die Geräte werden bei erneuten Anklemmen sofort wieder vom System erkannt, also nichts problematisches.

Auf den - ausgebauten - Festplatten findest Du immer einen Hinweis, wie die Jumper für den Betrieb "Master" gesteckt werden müssen. Also Flachbandstecker rauf, Strom ran und den PC booten.

Wenn CD/DVD und Festplatte an einem Flachbandkabel betrieben werden, müssen die Jumper von beiden Systemen korrekt gesetzt werden, doch selbst dann kann es zu Unverträglichkeiten kommen.

Ein technischer Hinweis dazu: Eine Festplatte hat eine höhere Datenzugriffsrate als ein CD/DVD-Laufwerk (unterschiedlicher PIO und UDMA-Mode). Daher arbeiten 2 Systeme einem Flachbandkabel mit der Geschwindigkeit des langsamsten System, also des CD/(DVD-Laufwerke.

Wenn Du den Rechner bootest, wird die alte Platte als neue Hardware erkannt (geht weitgehend automatisch, ein paar mal OK klicken) dananch kannst Du wirklich alle Dateien aus allen Verzeichnissen der alten Platte (unabhängig von den Rechten) auf die neue kopieren, dann den Rechner runterfahren, Platte ab, CD/DVD ran und Neustart, das wars.

Kleine Randbemerkung: Ich muss oft die Daten von älteren Rechner auf neue übertragen. Ich lege mir dabei ein neues Verzeichnis (z.B. Old Disk) auf der Platte des neuen Rechner an, lege in diesem Verzeichnis ggf. die Unterverzeichnisse Disk_C, Disk_D, Disk_e usw. an (je nach Partitionierung der alten Platte) und kopiere in diese Verzeichnisse !!!! alles !!!!! von der alten Patte hinein. Danach habe ich nicht nur die Daten der alten Platte zur Verfügung, sondern auch die Schriften, Desktop, Favoriten, Anwendungsdaten etc. und bestimmte Systemdateien, die nicht zwingend im Ordner Eigene Dateien liegen.

Danach kann ich die alte Platte wegschmeissen, übernehme nach und nach alles aus dem Ordner "Old_Disk" in das neue System und wenn ich alle daten richtig zugeordnet habe, lösche ich diesen gesamten Ordner.

Gruss Roland


Noch ein Hinweis: Natüprlich bleibt die neue Platte im Rechner (als Master auf dem primären IDE-Port), von der sollst Du ja Booten, die 2. Platte kommt statt des CD/DVD-Laufwerks als Master an den sekundären IDE-Port.
Member: Yardieboss
Yardieboss Feb 28, 2007 at 17:02:00 (UTC)
Goto Top
Ah ja danke für deine ausführliche Hilfe.
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Werde ich mal testen.


Mike