35200
Goto Top

Netzwerk (Router Netgear DG834B) mit anderem Netgear-Router erweitern

Hallo zusammen,

würde gerne mein bestehendes Netzwerk (4 PC's an Netgear DG834B-Router) mit WLAN aufstocken. Der DG834B hängt am Splitter, d.h. die Internetverbindung wird über diesen Router aufgebaut. Nun würde ich gerne in einem anderen Raum (Netzwerkkabel sind im Haus in der Wand verlegt) den Wireless-Router Netgear WPN824 ins Netzwerk per Kabel einhängen. Erkennen sich die beiden Router einfach so? Oder muss ich den WPN824 irgendwie einstellen, damit er sozusagen nur als HUB arbeitet?

Gruß, Tobias

Content-Key: 39795

Url: https://administrator.de/contentid/39795

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: filippg
filippg Sep 11, 2006 at 00:25:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist meist recht problemlos.
Verwende statische IPs. Wenn man DHCP verwendet ist das tendentiell eher problematisch, weil die Router meist nur als Server agieren können, nicht als Client. Der DG sollte die 192.168.1.1 bekommen, der WLAN z.B. die 192.168.1.2, die Clients dann fortlaufend. Auf allen Clients richtest du den DG als Gateway und DNS ein. Die beiden Router verbindest du jeweils über normale Switch-Ports, nutze nicht den WAN-Anschluss vom WPN. Theoretisch brauchst du dazu ein Crossover-Kabel, praktisch können die Router das auch automatisch einfach ausgleichen.

Filipp
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 11, 2006 at 08:04:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie oben, allerdings würde ich den ersten Router als DHCP- Server konfigurieren und die Clients auf DHCP einstellen. Dabei sind keinerlei Probleme zu erwarten und Du sparst Dir Probleme, wenn der Provider mal den DNS wechselt. Als DNS gibst Du im DHCP- Menü am Router) die Adresse des Routers an (192.168.1.1), ebenso das GW.

Gruß - Toni
Member: filippg
filippg Sep 11, 2006 at 11:06:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieso macht es Probleme, wenn der Provider den DNS wechselt? Die Clients kennen als DNS nur den DG, und der erhält seine Daten bei der Einwahl jedesmal aktualisiert.

Wenn du DNS nimmst achte darauf, dass du es auf dem WPN deaktivierst, und ihm eine IP gibst, die ausserhalb des Pools, aus dem der DG vergibt, liegt. Die IP-Einstellungen solltest du übrigens auf den Routern einzeln machen, bevor du sie aneinander anschliesst.

Filipp
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 11, 2006 at 11:17:33 (UTC)
Goto Top
wieso macht es Probleme, wenn der Provider
den DNS wechselt? Die Clients kennen als DNS
nur den DG, und der erhält seine Daten
bei der Einwahl jedesmal aktualisiert.

..sofern am Client der Router als DNS eingetragen ist.
Man kann den DNS aber auch direkt angeben.
Es gibt aber auch den umgekehrten Fall, daß der DNS des Providers mal nicht funktioniert, und da bist Du mit DHCP klar im Vorteil!

Gruß - Toni
Member: filippg
filippg Sep 11, 2006 at 11:39:43 (UTC)
Goto Top
..sofern am Client der Router als DNS
eingetragen ist.
Das sah mein Eintrag so vor (deiner auch), und das ist auch sinnvoll.

Man kann den DNS aber auch direkt angeben.

Es gibt aber auch den umgekehrten Fall,
daß der DNS des Providers mal nicht
funktioniert, und da bist Du mit DHCP klar im
Vorteil!
Auch damit kann ich den Clients nicht automatisch einen neuen DNS zuweisen, vielmehr sollte die diesen erst abfragen, wenn ihr Lease ausgelaufen ist.
In dem Fall würde ich vielmehr darauf hoffen, dass überall der Router als DNS angegeben ist, und dass ich bei ihm einstellen kann auf welchen DNS er zugreift.

DHCP ist bei kleinen, relativ statischen Netzen meiner Meinung nach wirklich Unsinn. Es erschwert die Fehlerdiagnose im Netz, verkompliziert die Kommunikation mit benachbarten Rechnern (die Win-Namensauflösung finde ich alles andere als gut gelungen, per IP geht meist viel schneller) und ist selber eher eine Fehlerquelle (noch dazu wo die Implementierung auf Routern oft nicht sauber ist).

Filipp
Member: Dessie
Dessie Oct 06, 2007 at 10:22:15 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich hab das gleiche vor wie filippg. Komme aber mit euren Beschreibungen nicht zurecht. Unter welchen Menüpunkten in welchem Router muß ich was verändern?
Im Moment ist bei beiden Routern DHCP eingestellt. Der DG834B hat die IP 192.168.0.1 und der WPN824 192.168.1.1. Ich kann über WLAN mit meinem Notebook ins I-Net, kann aber auf keinen anderen Rechner zugreifen, umgekehrt das gleiche. Desweiteren kann ich auch nicht über nen Rechner der direkt am DG834B angeschlossen ist auf den WLAN Router zugreifen. Ich kann wohl über WLAN (Notebook) auf beide Router zugreifen. Irgednwas blockiert sich da gegenseitig.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

mfg dessie