klaymen
Goto Top

Outlook 2002: Kann Anhänge nur das erste Mal öffnen

Hallo zusammen,

Ich habe heute bei meinem Outlook 2002 Client (10.6515.6735 SP3) folgendes Problem festgestellt:

Ich erstelle eine neue Mail und füge eine andere (kurze) Mail als Anhang hinzu. Diesen Anhang öffne ich zur Kontrolle, was auch klappt, und schliesse ihn danach wieder. Wenn ich jetzt ein zweites Mal versuche, den Anhang zu öffnen, bekomme ich eine Fehlermeldung "Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen", und dann immer wieder. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Rich Text oder Plain Text handelt. Im Falle von Word- oder PDF Anhängen tritt das Problem nicht auf, lediglich bei Mails (Vermutung: weil keine andere Applikation involviert ist). Wenn ich hingegen die Mail speichere, kann ich den Anhang wieder (genau einmal) öffnen. Der Speichervorgang scheint also eine interne Blockierung zu lösen.

Das Problem tritt auch bei eingetroffenen Mails auf, deren Anhänge ich im Falle von Mail-Attachments oder msg-Attachments nur einmal öffnen kann; danach kommt wieder obige Fehlermeldung, bis ich die Mail wieder schliesse und nochmals öffne oder speichere. Ist also an sich nicht tragisch, weil es einen Workaround gibt - aber trotzdem komisch.

Das ist das, was ich vom Problem rekonstruieren kann. Beim ersten Auftreten - da hatte ich mehrere Anhänge in einer Mail - konnte ich die Mail dann aber nicht einmal mehr Versenden, ich bekam dann eine Fehlermeldung, dass mir die Berechtigung dazu fehle. Auch mit Speichern oder als Entwurf speichern war nix, obiger Workaround funktionierte also nicht... ich musste alle Anänge löschen und blind neu einfügen, dann die Mail abschicken ohne die Anhänge vorher zu öffnen, was natürlich mühsam ist. Dieses unangenehmere Problem kann ich jetzt leider nicht mehr rekonstruieren, bei meinen Tests war ein Speichern und Abschicken immer möglich.

Die Sache klingt nach einem Locking-Problem, aber ich habe keine Ahnung, wo ich da ansetzen kann. Aber vielleicht klint das Problem ja jemandem vertraut? Auf meinem System läuft Windows XP, SP2. Es handelt sich um ein in eine Domäne eingebundenes Bürosystem, und ja, ich kann dazu ein Ticket bei unserem Dienstleister eröffnen, was ich dann wohl auch tun muss - erfahrungsgemäss endet das aber lediglich in einem Neuaufsetzen des Systems, so dass ich zuerst auf "einfache" Ursachen/Worarounds abchecken möchte.

Danke im voraus, klaymen

Content-Key: 39807

Url: https://administrator.de/contentid/39807

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: thbritz
thbritz Jan 05, 2009 at 09:49:09 (UTC)
Goto Top
Hi klaymen,

dein Problem ist ja schon etwas älter, hattest du auch eine Lösung gefunden?
Habe das gleiche Problem und (noch) keine Lösung.

Ich habe aber festgestellt, dass dieses Problem erst auftritt, wenn ich den Acrobat Writer, bei mir in Version 8, installiere. Und das reproduzierbar.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Danke euch im Vorraus,

thbritz