thomasjay
Goto Top

LAN Netzwerk Einrichten (15 Workstation zzgl. 2 Server)

Guten Morgen zusammen,

ich habe den Auftrag erhalten ein neues LAN Netzwerk zu Planen.

Vorab stellt sich die Frage, ob ein Leihe selber Kabel verlegen kann, oder lieber einen Fachmann ans Werk lässt.

Hier meine Fragen:

Welche Kabel sollte man nehmen (Bezeichnung, Werkzeug etc.)?
Welche Hardware benötigt man (Hub, Switch etc.)?
Das Netzwerk soll VoIP Fähig sein?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichem Gruß

Thomas Jay

Content-Key: 39810

Url: https://administrator.de/contentid/39810

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cykes
cykes Sep 11, 2006 at 08:29:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du bisher noch nie eine Verkabelung selbst durchgeführt hast, und für die fertige
Installation auch die Verantwortung übernehmen sollst, würde ich lieber einen Elektriker
damit beauftragen. Dieser hat auch die entsprechenden Messgeräte, um die Verkabelung
durchzumessen, und ein Messprotokoll nach Abschluss der Installation zu übergeben.

Du kannst dem Fachmann ja bei der Installation ein wenig über die Schulter schauen face-wink

Ich würde CAT7 Verkabelung vorschlagen, ein zentrales Switch mit ausreichend Ports
(diese nicht zu knapp bemessen, falls noch Clients/Geräte hinzukommen),
ausreichend Dosen pro Raum/Büro verlegen.

Gruß

cykes
Member: Dani
Dani Sep 11, 2006 at 08:29:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie sind die Rechner und Server im Gebäude verteilt?? Alles in einem Stockwerk oder sogar auf mehrere Gebäude verteilt??


Gruß
Dani
Member: thomasjay
thomasjay Sep 11, 2006 at 08:39:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank Cykes und Dani für die schnelle Antwort!

Die Workstation inkl. Server werden auf einer Etage stehen.

Ich habe noch nie ein Netzwerk verkabelt, deshalb werde ich mir doch einen Elektriker mit ins Boot holen.

Gruß

Thomas Jay
Member: Dani
Dani Sep 11, 2006 at 08:48:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich würde CAT7 Verkabelung vorschlagen, ein zentrales Switch mit ausreichend Ports
(diese nicht zu knapp bemessen, falls noch Clients/Geräte hinzukommen), ausreichend
Dosen pro Raum/Büro verlegen.
Ich würde pro Computer eine Doppeldose veranschlagen. Somit kannst du später die Telefone auch über Netzwerk laufen lassen (VOIP).

Außerdem würde ich vom Switch zu den Server auf 1GBit fahren (Switch muss dies halt unterstützen). Somit hast du ne gute Bandbreite. Die Clients auf 100MBit. Da nicht alle Clients 100MBit brauchen werden. So kannst du das netz auch problemlos erweitern.


Gruß