ms37359
Goto Top

spoolsv.exe erzeugt hohe CPU-Auslastung auf W2K Prof kein Virus gefunden

Hallo,

ich habe an einem Windows 2000 Professional PC mit SP4 das folgende Problem:

Die Datei spoolsv.exe erzeugt eine konstant hohe CPU-Auslastung von bis zu 100 %. Eigenartigerweise merkt man das beim normalen Arbeiten am PC nicht. Nur ein Zeiterfassungsprogramm, was darauf läuft, verweigert den Dienst. Wenn ich den Druckerwarteschlangendienst abschalte, geht die CPU-Auslastung auf normal zurück. Nützt mir aber nicht viel, weil ich an dem PC natürlich auch drucken muss. Also Druckerwarteschlangendienst wieder an...und nach ein paar Sekunden ist die hohe Auslastung wieder da. Es ist kein besonders auffälliger Druckertreiber oder Druckermonitor installiert. Ein mehrfacher Scan nach Viren/Würmern o.ä. brachte auch keine weitere Erkenntnis.

Hat jemdan noch eine Idee dazu, ohne die Maschine gleich neu aufzusetzen?

mario

Content-Key: 39906

Url: https://administrator.de/contentid/39906

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 12, 2006 at 09:30:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist Dir vielleicht keine große Hilfe, aber mir ist da noch irgendwas in dem Zusammenhang mit einem PostScript- Treiber in Erinnerung.

Gruß - Toni
Member: IchoTolot2
IchoTolot2 Sep 12, 2006 at 09:45:30 (UTC)
Goto Top
Ich hatte den Fall, das die Datei immer mit Fehler beendet wurde, nachdem sie ne Zeit auf 100% gelaufen ist.

Habe sämtliche Drucker deinstalliert und dann mit neuer Version neu installiert. Dabei hat er sich dann auch die Windateien neu geholt.

Nice Day Ingo
Member: TheOllie
TheOllie Sep 12, 2006 at 09:46:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei mir war es ein ähnliches Phänomen nach einem Update der Druckertreiber, die nicht mehr ganz kompatibel waren mit W2kSP4. Hilfe brachte nur das Downgrade auf eine frühere Version.

Ollie
Member: giffy
giffy Sep 12, 2006 at 19:11:12 (UTC)
Goto Top
Hi, das mit den Treibern ist der eine weg

aber wo zeigt der Pfad für de Druckerwarte schlange hin?

Steht der immer noch default auf systemroot C:\%windir%\System32\spool\PRINTERS

oder ist der "verbogen auf andere Festplatte"

wenn nicht dann andern speicherort

z.B. auf d:\

Findest du unter START
Drucker und faxe öffnen
Datei auf Servereigenschaften auf den Reiter Erweiterte Eigenschaften den Speicherort verändern
Member: ms37359
ms37359 Sep 13, 2006 at 10:28:03 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

das Problem hat sich heute erledigt. Habe alle Drucker deinstalliert und die benötigten neu (mit aktualisierten Treibern) erneut installiert. Danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Danke allen für die Unterstützung.

mario