reza
Goto Top

Cisco Switch - Port Monitoring

Hallo,

hab folgendes Projekt und benötige einiges an Fachwissen, bzw Bezugsquellen.

Ich brauch ein Tool, das mir von den Cisco Switch die Ports Zeigt und auflistet welche gerade in Benutzung sind und welche nicht. Es sollte auch noch Zeigen, welche Ports seit längerem nicht mehr benutz werden. So zu sagen eine kleine Statistik. Dies sollte Grafisch dargestellt werden und über einen Webserver jeder Zeit abrufbar sein.

Die gesammelten Daten sollten in einer Datenbank abgespeichert werden, so dass man z.B. sehen kann, welche Ports waren vor 8 Monaten in Benutzung.

Es sollte auf Windows laufen und schön wäre es wenn es OpenSource wäre, also kostenlos.

Ich hab mich bereits mit einigen Tools beschäftigt, aber die meisten Tools bieten mehr als ich brauch. z.B. MRTG, Cacti, Nagios usw....

Was aktuelles wäre ganz nett und eben, was auf WinXP läuft.

Falls weitere Informationen benötigt werden, werde ich diese nachreichen.

Danke schon mal für die verschiedenen Lösungsvorschläge.

Content-Key: 39917

Url: https://administrator.de/contentid/39917

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Chribu
Chribu Sep 12, 2006 at 22:03:17 (UTC)
Goto Top
Hi Reza,

ich habe mich zwar nur kurz mal mit dem Thema Port Monitoring beschäftigt, aber vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://serverstats.berlios.de/index.html

Viel Glück!

Chribu
Member: Reza
Reza Sep 13, 2006 at 12:37:57 (UTC)
Goto Top
Danke dir, aber ist aber leider nicht das was ich suche.

Ich benötige etwas, was unter WinXP läuft.
Member: benndoma
benndoma Apr 06, 2009 at 17:57:59 (UTC)
Goto Top
Für Windows kostet solche Software i.d.R. Lizenz: Cisco Works und HP Open View sind hier gängige Produkte.
Ich selbst benutze netdisco auf redhat linux, das ist schon etwas älter - aber sehr geil im cisco Umfeld.
Deine Forderungen (s.o.) sind in Netdisco alle -glänzend- erfüllt:

-First seen/last seen
-Router/Switches sind grafisch dargestellt mit versch. Farben für versch. Linkspeed.
-GUI in HTML/HTTP - (die Schnittstelle zur Microsoft Welt).
-Datenbank: Postgres.
-Duplex Missmatch Finder
-"Welcher PC ist an welchem Switchport angesteckt ?"
-"Von wo nach Wo sind Uplinks angesteckt ?"
-VLAN, Spanning Tree etc.
-Automatisches, periodisches Netzwerk Discovery

Netdisco "alleine" läuft bereits auf einem Pentium2@300MHz mit 128MB beeindruckend schnell, wenn das Linux schlank installiert wurde (ohne X11).
Neuer und vor Allem besser zu installieren geht der Nachfolger "NeDi" oder als ganze Monitoring Suite:
Groundwork Monitor Open Source
Das ist bundeled mit Cacti und Nagios und als kommerzielle Lizenz dann auch noch bundeled mit NeDi.
Für die ganze Suite ist dann aber schon P4/Dual und 1GB Ram sinnvoll.
Groundwork Monitor lässt sich auch sehr leicht als leistungsfähige 64bit Anwendung installieren, auf 64bit Linux (Centos5).

beste Grüße, Mario