windowsuser1984
Goto Top

problem mscofig

BSys: Win XP
SPack: keins

Hallo @ all

habe auf meinem Rechner 3 Benuzerkonten davon 1 admin
nun habe ich versucht mithilfe des "msconfig.exe" in einem nicht admin Konto den msmsg (Microsoft Messenger) aus dem systemstart zu entfenen
das klappte nicht so recht nach dem übernehmen konnte ich das msconfig fenster nicht mehr schließen

nun nach dem neustart kommt nochmal ne meldung - sry weis nimmer genau was
dann ist alles wie immer oder
der msconfig geht nochmal auf und steht wieder auf normaler systemstart statt benutzerdefiniert

weiter habe ich dann versucht den mscofig mit rechtsklick und "ausführen als" -> admin
habe dann aber gemerkt das die einstellungen des BN admin geladen werden


hat jemand eine Idee ?
Danke im voraus

Content-Key: 39950

Url: https://administrator.de/contentid/39950

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 12.09.2006 um 17:24:00 Uhr
Goto Top
Die msconfig fragt nach dem Neustart, ob die gemachten Änderungen übernommen werden sollen. Haken rein --> Ja

BTW: Du solltest dringendst deinen Rechner updaten, XP ohne ServicePack ist oberkritisch, und ins Internet sollte so ein System schon gar nicht!

geTuemII
Mitglied: WindowsUser1984
WindowsUser1984 12.09.2006 um 17:30:39 Uhr
Goto Top
danke erstmal für die rasche antwort

das mit denm häckchen naja
also habe ich vorher anscheinend nich richtig erklärt ...
es ist wiegesagt ein nicht admin Konto
nach dem neustarten kommt die besagte meldung
nachdem bestätigen popt das msconfig fenster aber wieder auf und es ist wieder normaler systemstart aktiv und alles wie vorher ... bekomme das fenster dann auch nicht wieder geschlossen

mfg Mike
Mitglied: 11078
11078 12.09.2006 um 17:34:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt auch Gruppenrichtlinien, die das regeln:

gpedit.msc > Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Windows Messenger: "Ausführen von Windows Messenger nicht zulassen"

gpedit.msc > Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Windows Messenger: "Windows Messenger nicht automatisch starten"

Einfach und schmerlos!

Gruß,
Tim
Mitglied: geTuemII
geTuemII 12.09.2006 um 17:46:43 Uhr
Goto Top
@tim:

Wann ist dir der letzte Admin begegnet, der XP ohne Servicepack betrieben hat? Ich vermute User mit Standalone oder Home Network. ;)

meinjanur, geTuemII
Mitglied: 11078
11078 12.09.2006 um 17:52:22 Uhr
Goto Top
Hi!

Wann ist dir der letzte Admin begegnet, der
XP ohne Servicepack betrieben hat? Ich
vermute User mit Standalone oder Home
Network. ;)

Ich kenne nur Zeitgenossen, deren XP kein Einspielen von Service Packs gestattet...zwinker zwinker face-smile

Tim
Mitglied: geTuemII
geTuemII 12.09.2006 um 17:54:51 Uhr
Goto Top
das mit denm häckchen naja also habe ich vorher anscheinend nich
richtig erklärt ...

Offenbar.

es ist wiegesagt ein nicht admin Konto nach dem neustarten kommt die besagte
meldung

Welche Meldung? Ist diese Meldung ein Geheimnis oder kannst du uns einfach mal demn Wortlaut mitteilen?

Falls du dich in der Registry auskennst: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run --> msmsg-Eintrag entfernen.

geTuemII
Mitglied: WindowsUser1984
WindowsUser1984 12.09.2006 um 17:55:28 Uhr
Goto Top
Hay super scheint zu gehn Danke Tim

@ geTuemII is n Home PC nur mit Internet zugang
des BK nur für meine Freundin weil die mir sonst immer alles verstellt ... *g*
SP geht bei mir nicht, aber die Ursache kenn ich bereits

nun noch was
kann ich mit gpedit.msc auch den zugriff auf die Datums und Zeiteinstellung erlauben?
oder ist das nur den damins vorbehalten?
is sonst so umständlich mir dem Kalender -> aufstehn, ins nächste Zimmer um die ecke an die wand gucken *gg*

mfg Mike
Mitglied: geTuemII
geTuemII 12.09.2006 um 18:03:53 Uhr
Goto Top
Ich kenne nur Zeitgenossen, deren XP kein Einspielen von Service Packs gestattet...
@tim:
Müssen wohl die Nachwirkungen vom Helpdesk sein...


Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Ändern der Systemzeit

geTuemII
Mitglied: 11078
11078 12.09.2006 um 18:04:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun noch was
kann ich mit gpedit.msc auch den zugriff auf
die Datums und Zeiteinstellung erlauben?
oder ist das nur den damins vorbehalten?
is sonst so umständlich mir dem
Kalender -> aufstehn, ins nächste
Zimmer um die ecke an die wand gucken *gg*


Gruppenrichtlinien schreiben nur Einträge in die Registry, Rechte für irgendwas lassen sich damit nicht vergeben. Was Du suchst, findest Du über:

secpol.msc

Unter "lokale Richtlinien" > "Zuweisen von Benutzerrechten" (oder so ähnlich) gibt es auch eine Richtlinie, die die Systemzeit betrifft. Das Recht, diese zu ändern, steht per default nur Administrator-Benutzer und Hauptbenutzer-Benutzer zu. Da müsste man - wenn man das will - noch die normalen "Benutzer"-Benutzer hinzufügen.

Oder meinst Du jetzt eine Fehlermeldung, die erscheint, wenn man auf die Zeitanzeige im Systemtray klickt?


Tim
Mitglied: 11078
11078 12.09.2006 um 18:06:34 Uhr
Goto Top
Hi,

@tim:
Müssen wohl die Nachwirkungen vom
Helpdesk sein...

Oh ja face-smile Bei Helpdesk-Arbeit verliert man den Glauben an die Vernunft im Mensch...


Tim
Mitglied: geTuemII
geTuemII 12.09.2006 um 18:07:59 Uhr
Goto Top
@tim:
secpol und gpedit landen im Standalone an derselben Stelle, von daher kommt Michael auch über gpedit weiter.

geTuemII
Mitglied: WindowsUser1984
WindowsUser1984 12.09.2006 um 18:52:59 Uhr
Goto Top
also vielen dank @ all
habt mir super weitergeholfen wobei ich immernochnich weis woran das liegt das das mit msconfig nicht lösbar war

und wiedermal is klar
i see - i am an noob
cya