powermanu
Goto Top

CALs für File-Server

Microsoft Lizenz-Politik

Hallo zusammen...

Ich versuche gerade zu überprüfen, ob bei uns in der Firma sämtliche Systeme korrekt lizenziert sind. Nun, die Lizenz-Politik von Microsoft ist mehr als verwirrend, je mehr ich lese desto weniger versteh ich! :-P

Das einzige was mich eigentlich intressiert ist: Ab wann brauch ich CALs?
Wenn ich nur einen simplen File-Server mit Windows Server 2003 Sdt. Edition betreibe, ein Server also mit ein paar freigegebenen Laufwerken und Ordnern auf welche die Clients zugreifen, brach ich dann bereits CALs oder erst wenn ich auf diesem Server eine Domäne verwalte?

Naja, find das alles ziemlich verwirrend, aber vieleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu face-smile
würd mich auf jede Fall freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

mfg

Manu

Content-Key: 40017

Url: https://administrator.de/contentid/40017

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.09.2006 um 14:39:47 Uhr
Goto Top
Das einzige was mich eigentlich intressiert
ist: Ab wann brauch ich CALs?


Sobald du irgendwie auf einen Windows Server zugreifst brauchst du CALs. Dabei ist es egal ob du in einer Domäne oder in einer Workgroup bist.
Mitglied: 9299
9299 13.09.2006 um 15:14:48 Uhr
Goto Top
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Sobald ein System auf einen Windowsserver zugreift brauchts du eine CAL.
Bei den Windowslizenzen musst du nur unterscheiden zwischen "per Server" und "per Seat"
Per Server kannst du Lizensieren wenn du nur einen Server hast.Hast du mindestens 2 Server lizensierst du per Seat.Da du dann pro Client nur eine Lizenz brauchst.Wenn du hingegen bei mehreren Servern per Server lizensierst braucht du für jeden Client , im obrigen 2 Serverbeispiel , 2 Lizenzen.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.09.2006 um 15:31:31 Uhr
Goto Top
Naja, das wolte ich ihm eigentlich ersparen. face-wink


Bei den Windowslizenzen musst du nur
unterscheiden zwischen "per Server"
und "per Seat"

per Seat heisst auf deutsch "Pro Gerät oder pro Nutzer"

Per Server kannst du Lizensieren wenn du nur
einen Server hast.Hast du mindestens 2 Server
lizensierst du per Seat.

Das ist eine grobe Faustregel aber nicht immer richtig.

Da du dann pro Client
nur eine Lizenz brauchst.

Stimmtm bei "Pro Gerät oder pro Nutzer" braucht man eine CAL pro Gerät bzw Benutzer. Unabhängig davon auf wie viele Server man zugreift.


mehreren Servern per Server lizensierst
braucht du für jeden Client , im obrigen
2 Serverbeispiel , 2 Lizenzen.

Das ist falsch!

Bei "pro Server" müssen nur die tatsächlichen Zugriffe auf einen Server lizensiert werden. Das aber für jeden Server.
Hat man nur einen Server kann es interessant werden, da wahrscheinlich nicht immer alle Clients auf den Server zugreifen. Wenn z.B. 10 Clients vorhanden sind, von denen aber immer nur 7 laufen, reichen einem 7 CALs. Kommt aber ein zweiter Server dazu, auf den 5 Clients zugreifen, müssen noch 5 CALs her. Das sind dann zusammen 12 CALs.
Jetzt wird es besser "Pro Gerät oder pro Nutzer" zu lizensieren. In dem Fall braucht jeder Client im Netz eine CAL, egal ob er auf einen Server zugreift oder nicht. Dafür darf er dann aber auf beleibig viele Server zugreifen. Sprich bei 10 Clients brauchst du 10 CALs undabhängig von der Anzahl der Server.
Mitglied: powermanu
powermanu 13.09.2006 um 15:48:59 Uhr
Goto Top
oje... es wird kompliziert... aber wenigstens bin ich nicht der einzige der den Durchblick nicht ganz hat. face-wink

wenn es aber tatsächlich so ist, dass ich auf für einen Server CALs brauche, der gar kein Domänencontroller ist udn nur einfach so im Netz rumsteht mit ein paar freigegebenen Laufwerken, wo spiel ich dann die CALs ein?? Über Verwaltung --> Lizenzierung geht das dann nämlich nicht.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.09.2006 um 19:54:07 Uhr
Goto Top
oje... es wird kompliziert... aber wenigstens
bin ich nicht der einzige der den Durchblick
nicht ganz hat. face-wink

Ich sagte ja..eigentlich wollte ich es dir ersparen. face-big-smile


die CALs ein?? Über Verwaltung -->
Lizenzierung geht das dann nämlich
nicht.
Hmm, bei mir gehts hier auf einem DC,aber ich muss erst den Dienst "Lizenzprotokollierung" starten.
Spätestens wenn du aber "Pro User/Device" einstellst, werden die CALs nicht con Windows überprüft. Auf dem Papier solltest du sie aber trotzdem haben.
Mitglied: powermanu
powermanu 14.09.2006 um 09:17:09 Uhr
Goto Top
Ok, ich denke, jetzt hab ichs geschnallt, bitte korrigiert mich wenn etwas nicht stimmt:

Ich habe eine PDC mit Server 2000. Auf diesem habe ich die CALs eingelesen.
Diese CALs berechtigen aber gleichzeitig auch den Zugriff auf unsere File-Server (obwohl auf diesen Windows Server 2003 läuft) da alle Server als "Pro Arbeitsplatz" lizenziert wurden.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 14.09.2006 um 18:58:11 Uhr
Goto Top
Ok, ich denke, jetzt hab ichs geschnallt,
bitte korrigiert mich wenn etwas nicht
stimmt:

Stimmt genau. face-smile

Ich habe eine PDC mit Server 2000. Auf
...
(obwohl auf diesen Windows Server 2003


Die CALs müssen für Windows 2003 sein. Mit denen darfst du dann auch auf Server 2000 zugreifen (downgrade). Mit 2000 CALS darfst du aber nicht auf 2003 zugreifen.