frechebiene
Goto Top

Ad hoc WLAN Verbindung zwischen 2 Notebooks

Hallo Leute,

ich habe hier zwei Notebooks stehn und würde gerne zwischen ihnen Daten austauschen, und das am liebsten
über WLAN ohne Router oder sonstiges dazwischen.

Ich habe mir auch schon ein paar Erklärungen zum Aufbau von Ad hoc Netzwerken angetan aber irgendwie klappt es NIE.

Frage: Wie mach ichs richtig ? Worauf muss ich achten?


Bitte um Hilfe oder eine genaue Anleitung face-smile


Vielen vielen Dank


frechebiene

Content-Key: 40080

Url: https://administrator.de/contentid/40080

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: masterds
masterds Sep 14, 2006 at 07:47:13 (UTC)
Goto Top
Hi frechebiene,

im Grunde musst du auf einem der Notebooks das Netzwerk einrichten. Mit SSID, Verschlüsselung etc. (Verfügbare Drahtlosnetzwerke - Erweiterte Einstellungen - Reiter Drahtlosnetzwerke - Hinzufügen). Dabei solltest du den Schalter für Ad-Hoc Netzwerk aktivieren.

Anschliessend müsste das Netzwerk schon auf dem anderen Notebook Sichtbar und eine Verbindung möglich sein.

Wenns nicht klappt, meld dich nochmal. Soll schon vorgekommen sein, dass ich was vergesse... face-wink

MasterDS
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 14, 2006 at 08:07:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
von der Verschlüsselung würde ich die Finger lassen, solange nicht alles einwandfrei funktioniert. Ebenso auf beiden Rechnern die Firewall (so vorhanden) deaktivieren. Erleichtert die Fehlersuche..
Bei Zufriedenheit dann FW und Verschlüsselung einrichten, dann klappts auch mit dem Nachbarn...

Gruß - Toni
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 14, 2006 at 08:27:24 (UTC)
Goto Top
hier noch ein kleiner Leitfaden:

"Netzwerkverbindungen" öffnen
"Drahtlose Netzwerkverbindung" mit rechter Maustaste anklicken
"Eigenschaften" öffnen
Reiter "Drahtlose Netzwerke" anklicken
Hinzufügen anklicken
"Netzwerkname (SSID)" eingeben (Name ist egal, muß aber auf beiden Rechnern IDENTISCH sein)
"Datenverschlüsselung" - Haken entfernen
"Netzwerautentifizierung" - Haken entfernen
"Schlüssel wird automatisch bereitgestellt" - Haken entfernen

ganz unten bei "Dies ist ein... (Ad-hoc)" - Haken setzen

Reiter "Autentifizierung - IEEE 802.1XX" - Haken entfernen

Reiter "Erweitert" - Internetverbindungsfirewall - Haken entfernen
Reiter "Allgemein" - "Internetprotokoll" anklicken
"Eigenschaften" anklicken
"Folgende IP- Adresse verwenden" anklicken
"IP-Adresse" eingeben (z.B.: 192.168.1.100, auf dem anderen Rechner dann 192.168.1.101)
"Subnetmask": 255.255.255.0
"Standardgateway" - bleibt leer, wenn ein Internet- Router vorhanden ist, kommt hier dessen Adresse rein, z.B. 192.168.1.1)
"folgende DNS- Serveradressen verwenden" - bleibt leer, wenn ein Internet- Router vorhanden ist, kommt hier dessen Adresse rein, z.B. 192.168.1.1)

Gruß - Toni
Member: Frechebiene
Frechebiene Oct 01, 2006 at 08:11:29 (UTC)
Goto Top
Hallo TONI


Vielen Dank für die klasse Erklärung,
ich habs sofort getestet und es hat funktioniert face-smile))))


D A N K E face-smile


frechebiene
Member: ThomDD
ThomDD Jul 24, 2009 at 09:08:46 (UTC)
Goto Top
Klappt das auch zwischen einem PC mit WLAN-USB-Adapter und einem Notebook mit integriertem WLAN?

Wenn ja, muss ich beim Kauf des WLAN-USB-Adapter für den PC etwas beachten?


Gruß, Thom